ITG-Referats-homepage

ITG-Referats-Website

Sollte mal wieder mit paar Kumpels ein Referat machen,
diesmal in ITG (Informations-Themen-Gestaltung, soetwas wie EDV-Unterricht)
Naja, Inhalt sollten die Kumpels machen, ich das Design.
Hoffe euch gefällt das Design, Inhalt kommt später.

http://www.itgruppe4.de.vu

Bitte um Feedback.
[SIZE=„1“][INDENT]
Code: PHP Designer 2007 Professional
Grafik: The Gimp 2
Tooltips: DOMTT ( http://www.mojavelinux.com/projects/domtooltip/ )[/INDENT][/SIZE]

Gut:
-Design
-Farben
-Valider Code
-Schöne RollOver Effekte

Nicht gut:
-Schrift zu klein
-Hintergrund macht ein wenig Augenkrebs

Note: 5
Also bei euch wäre das eine 2

MfG, matibaski

Russland: 5 = 1
ne 6 gibt’s net.

Danke, welche Schrift ist zu klein, die bei der Navi oder im Content?

(Es ist doch schön, zu sehen, dass Tidy n kleines grünes Häckchen anzeigt…^^)

Da kann ich nur recht geben, das Design ist top. Ich finde nur das das grün nicht unbedingt auf grau passt, aber das muss jeder selbst wissen! Die grüne Schrift im Footer ist sehr schwer zu erkennen und nicht gerade augenfreundlich! Mfg chriZ

Echt gut, nur dieser Gelb-Braun Hintergrundton unten, finde ich, passt da nicht rein!

Gruß
Taris

So hab jetzt die Schrift ein bisschen größer gemacht…

Nur noch die Höhe vergrössern, damit es die Seite ein wenig fülle, und perfekt. :wink:

PS: Bin aus der Schweiz. Da ist 6 die beste Note.

MfG, matibaski

edit:
Ich habe mir mal erlaubt, die kleinen Banner von W3 zu nehmen, denn die anderen sind zu gross.
Muss ich im Impressum ein Copyright schreiben?
Hätte nicht so bock drauf, aber es ist ja nicht von W3 selbst.

MfG, matibaski

Axo.
< Russe^^

Ist die Firebug-Validation auch W3C-mäßig?

bei uns wäre das note 4 (five to survive) ^^.

Nils aka XraYSoLo

also, ich finde die site sehr gut (da kann man wengistens nichts falsch machen [für deutsche verhältnisse also eine 1])
und der quelltext hat mir auch recht gut gefallen, ich habe bloß ka, wiso das trotzdem so aussieht (ohne tabellen habe ich noch nie designt) ich glaube ich werde mal deine seite als vorbild nehmen, und meine auch tableless machen :D)

Ein wunderbares Design, meiner Meinung nach.

Dass die Seite valide und anscheinend auf allen Plattformen funktionsfähig ist, ist ebenfalls hervorragend.

Außerordentlich löblich finde ich außerdem, dass die Seite ohne JavaScript auskommt.

Die technische Umsetzung des Rollover-Effekts halte ich trotzdem für gewagt:
Die Buttons in den „Aufhänger“ zu integrieren und die Rollover-Buttons erst darauf erscheinen zu lassen kreiert aus folgenden Gründen Probleme:

1. Manche Seiten sehen vielleicht nicht mehr hübsch aus, wenn man sie vergrößert, aber mit dem System auf deiner Seite kann man diese gar nicht vergrößern, weil die Buttons statisch aneinander und vor allem auf dem Hintergrundbild bleiben müssen. Wie das auf einem Handy aussieht, will ich mir lieber gar nicht vorstellen…

2. Du musst für jede Seite ein neues Bild oben haben, da ja das Bild der aktuell angewählten Registerkarte immer in diesem enthalten ist.

3. Text in Grafiken ohne Alternativtext ist immer ein problematischer Entschluss. Es ist völlig unmöglich, auf deiner Seite irgendetwas zu begreifen, wenn man keine Grafiken sieht. Natürlich ist mir klar, dass du unbedingt diese sehr spezielle Schrift verwenden möchtest und ich halte diese auch für perfekt geeignet, aber mit ein bisschen Google findet sich immer eine Möglichkeit (vielleicht sogar auf http://www.cssplay.co.uk) .

4. Obwohl die Buttons extrem klein sind - um die 2kB ist fast nichts für DSL - , müssen sie trotzdem erst geladen werden. Guck mal auf http://drweb.de/csspraxis/css-rollover-menu.shtml .

Außerdem ist das „V“ bei „SERVER“ unterbrochen; das sieht etwas merkwürdig aus.

Der Kritik zum Aussehen der Leiste mit W3C-Buttons schließe ich mich ausdrücklich nicht an; ich halte die Farbwahl für sehr gelungen. Wäre sie grau wie die Navigationsleiste, würde sie zusammen mit dieser den Inhalt dazwischen „erdrücken“.

Für eine Auflösung von 800x600 ist sie gerade so zu breit - warum? Schließlich hast du ja rechts knapp 200px gähnende Leere, die locker um 30px gekürzt werden könnte!

Kurz: Sehr hübsche, im Vergleich zu anderen Seiten recht benutzerfreundliche, leider etwas zu breite Seite, deren technische (und zum Teil grafische) Umsetzung der Navigation vielleicht noch überarbeitet werden sollte.

EDIT:
Warum die CSS-Angaben teils in der Seite selbst und teilweise in einer eigenen Datei untergebracht sind, verstehe ich nicht so ganz. Auslagern ist immer besser, notfalls eben in zwei Dateien.

EDIT2:
Füge bitte noch im Titel hinzu, womit diese Homepage erstellt wurde.

Thx für das Feedback^^

[COLOR=„Orange“]

der quelltext hat mir auch recht gut gefallen, ich habe bloß ka, wiso das trotzdem so aussieht (ohne tabellen habe ich noch nie designt)

Vorteil von Ebenen, eben^^.

Außerordentlich löblich finde ich außerdem, dass die Seite ohne JavaScript auskommt.

Sie kommt ohne aus, für die Tooltips brauchte ich aber JS.

Warum die CSS-Angaben teils in der Seite selbst und teilweise in einer eigenen Datei untergebracht sind, verstehe ich nicht so ganz. Auslagern ist immer besser, notfalls eben in zwei Dateien.

Ich lager es aus, wenn das Design fertig ist.
Die .css für die Tooltips ist aber schon fertig.

Füge bitte noch im Titel hinzu, womit diese Homepage erstellt wurde.

Titel inwiefern? Hier im Board oder auf der Seite?

Hier im Forum, der Anleitung für Threadstarter in den Regeln für den Websitecheck entsprechend, welche in diesem Bereich ganz oben als „Wichtig“ markiert ist. Die hättest du dir mal durchlesen sollen.

ohne dich jetzt reinreiten zu wollen
ein thread aus einen andrem forum in den ich noch vertreten bin:
http://xhtmlforum.de/44958-design-itg-referats-website.html

hauptaugenmerk auf den zweiten beitrag…

ich wäre nicht drauf gekommen… aber sowas finde ich nicht in ordnung. eine seite vorzustellen wo die hälfte nur geklaut ist! und dafür noch lob zu kassieren!

„…aber ich tu’s trotzdem“, oder wie?:roll:
Naja, danke für den Hinweis jedenfalls; 3UGENE, du hattest genug Aufforderungen und Zeit, in deinen Startpost sämtliche Informationen über benutzte Programme, Tools und Vorlagen einzufügen; die Information über diese „Inspiration“ fehlte vollständig, daher schließe ich diesen Thread.
Closed: Von Vorlage „inspirierte“ Seite nicht kenntlich gemacht (ingoS)