java onload ausführen

Hallo das ist mein erster Post. Ich bin kein Profi und erst fleißig am lernen. Bitte Nachsicht wenn ich mich irgendwo „dumm anstelle“…

Mein Problem: Ich betreibe die Seite http://echt-peinlich.de . Dort können die User die Beiträge zu TOP und FLOP wählen. Das wird nicht angenommen und deswegen will ich es zum Seitenaufrufszähler umstellen. Es soll immer das VOTEYES beim Seitenaufruf ausgeführt werden. Der Code sieht so aus:

{assign var=RID value=$posts[i].PID}
            {if $smarty.cookies.$RID ne ""}
            <div id="vote{$posts[i].PID}">
                {$lang72} ({$posts[i].vote_yes})
            </div>
            <div id="votebf{$posts[i].PID}" class="pi3">
                {$lang71} ({$posts[i].vote_no})
            </div>
            {else}
            <div id="vote{$posts[i].PID}">
                <a href="javascript:;" onclick="VOTEYES('{$posts[i].PID}','{$posts[i].vote_yes}');">{$lang72}</a> ({$posts[i].vote_yes})
            </div>
            <div id="votebf{$posts[i].PID}" class="pi3">
                <a href="javascript:;" onclick="VOTENO('{$posts[i].PID}','{$posts[i].vote_no}');" class="bf">{$lang71}</a> ({$posts[i].vote_no})
            </div>
            {/if}

Ich habe den Code auf ONLOAD umgestellt {$lang72} ({$posts[i].vote_yes})

Leider wird das dennoch nicht beim laden der Seite ausgeführt. Ich bin da mit meinem Latein am ende und hoffe das mir jemand den Entscheidenen hinweiß geben kann.

Danke

Sven

Hallo,

1. Das heißt nicht Java, sondern Javascript!
  2. Du musst den onload an den body-Tag heften; bei einem Link gibt es kein onload, deshalb funktioniert es auch nicht!

Javascript

Ah…äähh… mmhh gibt es einen möglichen Lösungsansatz?

Ja, den onload=„…“ in den body-tag reinschreiben und fertig

Danke für deine Unterstützung und Geduld. Ich habe jetzt den Code vor dem schließenden Body gesetzt

{$lang72} ({$parray[0].vote_yes})

Bedauerlicherweise geht es noch nicht. Wo ist mein Fehler?

Danke

Sven

moment mal… das ist ja im Body schon immer drin gewesen. Z.b. http://www.echt-peinlich.de/view/Beziehungen_&_Facebook/314

Stelle ich jetzt von onclick auf onload um passiert einfach garnix. Klick natürlich auch nicht mehr. Ich möchte einfach nur, das das Yesvote beim aufruf vom Artikel ausgelöst wird.

…Ich stehe auf dem Schlauch

Sven

Das onload-Attribut kann nur in wenigen Elementen verwendet werden. Das a-Element gehört nicht dazu. Siehe:
SELFHTML: JavaScript / Sprachelemente / Event-Handler

Alternative:

window.onload = ...

im JavaScript-Bereich bzw. der externen JS-Datei verwenden. Siehe:

Den entscheidenden Hinweis hat man dir ja bereits gegeben.
Lies dazu noch mal hier nach, wann welche Ereignisse eintreten:

du musst in deinem Dokument [html]<body[/html] suchen und durch [html]<body onload=„VOTEYES(‚{$parray[0].PID}‘,‚{$parray[0].vote_yes}‘);“[/html] ersetzen, den a-Tag kannst du löschen.

Da würde ich als erstes in die Fehlerkonsole schauen. Wo finde ich die Fehlerkonsole?

Daneben ist der ServerCode für ein Javascript Problem unerheblich. Nur das was im Browser ankommt ist interessant.

das wars… Danke von Herzen!

sven