[Javascript] Preise berechnen

Hallo,
ich habe verschiedene Selectboxen, die eine Beschreibung und einen Wert haben. Und jetzt wollte ich das so machen, das wenn man die Sachen auswählen kann, sofort hinten der Preis ausgerechnet wird (Die value der ersten zwei werte soll addiert werden und mit der value der Dritten Selectbox multipliziert).

Ich habe zurzeit folgendes Problem: Nur der Zweite Wert wird mit dem dirtten multipliziert und dann mit dem ersten addiert. Eigentlich sollte es so sein: Die value der ersten zwei werte soll addiert werden und mit der value der Dritten Selectbox multipliziert.

[CODE]var summe = 0;
function prepare(){
summe = parseInt(document.all.form1.liste1.value) + parseInt(document.all.form1.liste2.value) * parseInt(document.all.form1.liste3.value);
document.all.summe.innerHTML = summe;
}

function calculate(){
summe = parseInt(document.all.form1.liste1.value) + parseInt(document.all.form1.liste2.value) * parseInt(document.all.form1.liste3.value);
document.all.summe.innerHTML = summe;
}[/CODE]

Würde mich über jede hilfe freuen
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

Lass mich überlegen. Punkt- und Strichrechnung war Grundschule, vierte Klasse?

(X + Y) * Z

Das funktioniert bei mir aber irgendwie nicht

[HTML]

Unbenanntes Dokument

artikel1 artikel2 0 1 artikel3 artikel4

0

[/HTML]

Mir scheint, Du hast da noch einen Fehler bei der Klammerung. So ist es richtig:

summe = (parseInt(document.all.form1.liste1.value) + parseInt(document.all.form1.liste2.value)) * parseInt(document.all.form1.liste3.value);

Das funktioniert leider auch nicht, die Summe beleibt jetzt immer bei 0 egal was ich auswähle.

MfG

Kann ich mir gar nicht vorstellen, denn ich hatte es so erfolgreich getestet. Poste doch noch mal deine komplette Seite.

HTML:
[ol]
[li][/li][li]<html>[/li][li]<head>[/li][li]<title>Unbenanntes Dokument</title>[/li][li]<script language=„javascript“>[/li][li]var summe = 0;[/li][li]function prepare(){[/li][li]summe =(parseInt(document.all.form1.liste1.value) + parseInt(document.all.form1.liste2.value)) * parseInt(document.all.form1.liste3.value);[/li][li]document.all.summe.innerHTML = summe;[/li][li]}[/li]
[li]function calculate(){[/li][li]summe = (parseInt(document.all.form1.liste1.value) + parseInt(document.all.form1.liste2.value)) * parseInt(document.all.form1.liste3.value);[/li][li]document.all.summe.innerHTML = summe;[/li][li]}[/li][li]</script>[/li][li]</head>[/li]
[li]<body onLoad=„prepare()“>[/li][li]<form name=„form1“ method=„post“ action=„“>[/li][li]<br>[/li][li]<table width=„100%“ border=„0“ cellspacing=„0“ cellpadding=„0“>[/li][li]<tr>[/li][li]<td><select name=„liste1“ id=„liste1“ onChange=„calculate()“>[/li][li]<option value=„1“>artikel1</option>[/li][li]<option value=„2“>artikel2</option>[/li][li]</select></td>[/li][li]<td><select name=„liste2“ id=„liste2“ onChange=„calculate()“>[/li][li]<option value=„0“>0</option>[/li][li]<option value=„1“>1</option>[/li][li]</select></td>[/li][li]<td><select name=„liste3“ id=„liste3“ onChange=„calculate()“>[/li][li]<option value=„1“ selected>artikel3</option>[/li][li]<option value=„2“>artikel4</option>[/li][li]</select></td>[/li][li]<td><p id=„summe“>0</p></td>[/li][li]</tr>[/li][li]</table>[/li][li]<br>[/li][li]</form>[/li][li]</body>[/li][li]</html>[/li][/ol]

??? Funktioniert bei mir einwandfrei (im FF). Welchen Browser benutzt Du denn? Wirf mal einen Blick in die Fehlerkonsole.