javascript tasteneingabe

Hallo,
Ich möchte ein kleines Spiel in Javascript programmieren aber dafür muss sich eine div bewegen sobald z.b. die Pfeiltaste nach oben gedrückt wird. Weiss jemand wie man das programmiert?

Ps: Ich kenne mich nicht gut so gut mit js aus und es wäre cool wenn es Antworten mit Erklärungen geben würde :smiley:

Quadrat

Wenn du JS nicht beherrscht musst du noch gar nicht über ein Spiel nachdenken.

Ich habe das Spiel schon soweit fertig und es ist mit der Maus steuerbar aber jetzt wollte ich es so machen, das man es auch mit den Pfeiltasten spielen kann.

Hoffentlich habt ihr noch eine Idee :slight_smile:

H

Sicher, aber dazu musst du dich mit JS auseinandersetzen.

Schreibe ein Key-Event, welches die Tasteneingabe abfängt, bei Arrow Up die aktuelle Position des Divs ermittelt und es um x Pixel verschiebt.

Ok habe diesen Code im Internet gefunden. Er funktioniert auch gut aber ich verstehe nicht ganz warum man bei der Funktion „event“ in den Klammern schreiben muss und was „event.charCode“, „event.keyCode“ und „wimdow.event“ bedeutet.

document.body.onkeydown = function(event) { event = event || window.event; var keycode = event.charCode || event.keyCode; if(keycode === 32) { alert("Leertaste"); } if(keycode === 13) { alert("Enter"); } }

Kann das jemand erklären?

var keycode = event.charCode || event.keyCode;

Die Schreibweise bedeutet: Prüfe ob event.charCode zutrifft, ansonsten nimm event.keyCode und speichere das in der Variablen keycode. Den Unterschied zwischen charCode und keyCode beantwortet Google.