Hab ne Frage an Euch und zwar mache ich ( wie bereits in einem meiner vorherigen Threads geschrieben) zur Zeit eine Weiterbildung vom Arbeitsamt im Bereich Webdesign.
Ursprünglich wollte ich gerne PHP lernen, doch dafür sagte man braucht man auch einige HTML-Kenntnisse. Deswegen habe ich nun auch bereits den ersten HTML-Kurs (Grundkurs) ohne Probleme abgeschlossen (Note bekomme ich morgen aber ist zwischen gut und sehr gut). Nun soll ich danach noch einen HTML-Aufbau-Kurs machen (Fortgeschrittene Techniken). Auch auf diesen freue ich mich natürlich, denn es macht grossen Spass :).
So danach hab ich gesagt bekommen, dass ich auch noch die Kurse PHP (Anfänger) und PHP(Fortgeschrittene Techniken) machen darf. Hört sich alles super gut an, doch nun habe ich mitbekommen, dass die Ausbildungsstätte, bei der ich diese Kurse mache, auch Dreamweaver Kurse anbietet. Über Dreamviewer habe ich bisher nur sehr gutes gehört und das moderne HTML Seiten eigentlich sehr häufig mit diesem Programm erstellt werden. Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll, denn das Problem ist natürlich, dass mir das Arbeitsamt auf keinen Fall alle diese Kurse zahlen wird… leider :(.
Ich wünsch mir echt seit vielen Jahren das Programmieren zu lernen, deswegen würd ich sehr gerne diese PHP Kurse machen… andererseits weiss ich natürlich nicht, ob ich PHP überhaupt geregelt bekomme ( ist ja doch etwas schwieriger als HTML) während ich HTML doch schon recht gut hinbekomme.
Also was würdet ihr an meiner Stelle tun, oder wisst ihr vielleicht wie man es dem Sachbearbeiter beibringen könnte, dass man evtl. doch auch das andere noch brauche. Grafiken kann ich auch nicht so gut, das heisst auch da müsste ich eigentlich noch was machen, denn was bringt ne gute Webseite, wenn sie nur mit Paint-Grafiken versehen ist…
Mach um Himmels willen die PHP-Kurse!
Wenn du mit deinem Webdesign auch professionell was reißen willst, dann ist PHP wenigstens in den Grundlagen beinahe unverzichtbar.
Den Umgang mit einem Programm kannst du dir auch getrost selber beibringen!
Da brauchst du keinen bezahlten Kurs für.
Schon gar nicht, wenn du eine solche wahl hast!
Also auf den Dreamweaver Kurs kannste echt getrost verzichten.
1.Wenn du dir den Dreamweaver(legal) anschaffst ist dass ziemlich teuer und lohnt sich fuer dich vorerst wohl kaum
2.Bin ich der Meinung, dass Anfaenger alles direkt selber Coden sollten um genau zu wissen, was sie tun
Und ich hoffe dir ist klar, dass du nach diesen Kursen noch lange kein Webdesigner bist, sondern in langem Eigenstudium und Ausprobieren die Feinheiten
und immer neuen Techniken aneignen musst.
Also ich hab an der Uni auch mal solche Kurse gemacht, die hiessen sogar Webdesign fuer Fortgeschrittene und Profis…
Anfangen konnte ich jedoch nichts damit. Waren wirklich nur die noetigsten Grundlagen, sogar im Profi-Kurs…
oh mein gott! mach die php kurse! dreamweaver ist wie anusha gesagt hat ziemlich teuer. nicht unter mind. 200€! php ist so wichtig für formulare und alles mach php!
Naja, was willst du denn danach machen? Das wäre wichtig zu wissen.
Dreamweaver benutze ich nicht. Klappt alles ganz super und sauber im reinen Editor (gedit [Linux], für Windowser besser notepad++). Wenn du mehr wissen und können willst, dann zeig Eigeninitiative und lerne etwas über
[ul]
[li] Barrierefreiheit[/li][li] neue Webtechniken, wie HTML5 und CSS3[/li][li] Farbenlehre[/li][li] GIMP bzw. Photoshop[/li][/ul]
Hierzu findest du im Netz eine Menge Tutorials und zur Not tut’s auch ein Buch. Wobei ich im meinem Leben kein Buch über HTML, PHP, MySQL und Co gelesen und auch keinen Kurs besucht habe und - denke ich - von mir behaupten kann saubere Webseiten programmieren zu können.
ja…mhhh eigentlich schon aber wenn ich zwischen einem freeware htm, php un css editor entscheiden müsste würde ich natürlich den kostenlosen nehmen. zumindest für den anfang.
Dreamweaver scheint mir nach der Beschreibung ein Anwender-Kurs zu sein, Du willst ja erst mal wissen, wie PHP überhaupt funktioniert. Die Frage „welchen Kurs“ stellt sich für mich also nicht, eindeutig PHP
Nach dem PHP-Kurs kannst du Dich dann selbst mit Dreamweaver beschäftigen.
Hallo,
bin zwar kein Guru möchte meins aber auch los werden.
HTML-Grund-Kurs, hast
HTML-Aufbau-Kurs, wird sich Hoffentlich um css drehen (Bau diese Zeichnung als Website/Template nach)
Wenn das kannst brauchst PHP, wenigsten Grund aber um so mehr um so besser, denn Damit kannst mit dem richtigen CMS für Dich alles machen von 5 Seiten (ich und mein Hamster) oder 300 Seiten Homepages (Kauft Brillen).
Also meine Situation stellt sich im Moment nun doch ein bisschen anders da
Also den Aufbau Kurs für HTML bekomme ich nun doch nicht sondern vorraussichtlich nun gleich mal einen Grundkurs-Programmierung.
Das Ding ist eben, dass ich diese Kurse vom Arbeitsamt gezahlt bekomme und ihr wisst ja wie das ist… da wird gespart wo es geht.
CSS kann ich schon ein bisschen… also ich hab schon ne kleinere Page programmiert wo der Aufbau direkt über CSS läuft. Sprich mit divs und class`und den ganzen Positionierungs Sachen wie margin und padding kann ich schon recht gut umgehen. Natürlich hätte ich dennoch gerne den Aufbaukurs gehabt, denn da wird dann doch nochmal intensiver auf CSS eingegangen.
Seis drum, ich muss leider das nehmen, was ich vom Amt bekomme und das wäre nun als nächstes folgendes:
Programmierung - Grundkurs:
Inhalte: Interpreter und Compiler
Aufbau und Funktion von Interpretern
Aufbau und Funktion von Compilern
Algorithmen
Definition
Entwicklung einfacher Algorithmen
Datenflussplan, Struktogramm und Programmablaufplan
Problemanalyse
Datenflussplan Darstellungsformen nach DIN (Struktogramm und PAP)
Ablaufsteuerung
Wenn - Anweisungen
Schleifen
Datentypen / Variablen
Primitive Datentypen
Zusammengesetzte Datentypen (Verbund)
Felder (Arrays)
Sagt mir im Moment alles noch nicht soooo viel, deswegen ist es doch denke ich mal recht sinnvoll diesen Kurs zu belegen oder was denkt ihr?
Danach sollen dann ( bei erfolgreicher Absolvierung des Kurses ) die PHP Kurse kommen…
Du musst also den grundlagen Kurs machen?
Schlecht kann es nicht für dich sein. Wobei ich finde, dass Struktogramme und PAPs nicht mehr ganz dem heutigen Stand entsprechen.
Struktogramme kenn ich nur aus der Ausbildung. Im praktischem Bereich hab ich sie onch nie benötigt. PAPs auch nur ganz selten. Da würde ich lieber UML auf dem Programm sehen
Aber PAPs und Struktogramme sind leicht. Und denke all diese Sachen zu wissen kann nicht schaden.
Sehr gut finde ich den Punkt Problemanalyse. Auch der Punkt Algorithmen könnte hilfreich sein.
Und falls du doch mal das Genre wechseln willst und dich weg vom Webdesign bewegen willst wäre Wissen über Compiler ein Muss.
Wie schon erwähnt. Es kann nicht schaden