Kann ich ein Gästebuch auch mit HTML erstellen ??

Hallo,

ich möchte mir für meine Seite,ein Gästebuch coden, aba ich habe auch schon in google nachgeschaut und immer nur codes von php gefunden.

da ich mich nicht so gut mit php auskenne würde ich, mein gästebuch gerne mit HTML machen.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen !
:smiley:

Hi,

Leider muss ich dir sagen, das du mehr als HTML brauchst.
Du brauchst für die Optik der site und die Formularerstellung HTml und am besten auch noch CSS.
Allerdings benutzt du zum verarbeiten PHP, weil du mit html keine Formulare auswerten, in dateien speichern oder dateien erstellen kannst.

HTML ist halt nur Hypertext MARKUP language heißt soviel wie eine auszeichnungssprache, die mit befehlen ausgestattet ist. Diese übersetzt dann dein Browser (z.B. Firefox) und setzt daraus dann deine Site zusammen.
Mit CSS bekommst du das etwas dynamischer hin (!!!WÜRD ICH ABER AUF JEDEN FALL EMPFEHLEN!!!).
Und mit PHP verarbeitest du die daten wie schon geschrieben.

Muss dich also leider enttäuschen!

Aber PHP ist nicht so schwer und wenn du damit ein bisschen arbeitest und die richtigen Fragen hier im Forum stellst, kriegst du das ganz schnell auf die reihe!

Hoffe ich konnte dir helfen.

Nein, das geht nicht. Denn um die Einträge speichern zu können benötigst Du als Mindestanforderung eine Webprogrammiersprache. HTML ist keine Programmiersprache. Mit HTML kann man nichts speichern. Folglich musst Du dich für eine Webprogrammiersprache wie php entscheiden.

Das wäre in meinen Augen nicht empfehlenswert. Wer PHP kaum kennt, der wird sein Gästebuch in ein gigantisches Sicherheitsloch verwandeln. Ehe man irgendetwas in PHP programmiertes tatsächlich ins Netz stellt, sollte man 1 bis 2 Jahre Übung haben, viel fremden Code gelesen haben, aus Sicherheitsproblemen anderer gelernt haben etc.

Wer „mal eben schnell“ ein Gästebuch haben will, der sollte zu einem der unzähligen kostenlosen Gästebücher im Netz zurückgreifen.

Stimm ich dir zu,
aber die frage war ja, ob man ein Gästebuch auch mit HTML schreiben kann…

Wer PHP kaum kennt, der wird sein Gästebuch in ein gigantisches Sicherheitsloch verwandeln.
Stimmt zwar schon…
…aber wenn ein Gästebuch hin muss, kann man doch einfach oft ein backup machen?

Ist schlechte lösung aber besser als kein Gästebuch.

Wer sagt, dass ein Hacker die GB-Daten verändern will.

Vielleicht läuft auf dem Server noch ein CMS, so könnte die an Sicherheit mangelnde Datei die Funktion eines Schlüssels zu allen Passwörtern und Benutzerdaten wirken.

Dann müsstest du allerdings wiederrum wissen, wie du ein Backup erstellst. Nicht zu vergessen, dass ein Löschen alter Gästebuch-Einträge wohl eines der kleinsten Sicherheitsprobleme ist. Dinge wie z.B. XSS sind da schon wichtiger.

Schon war…

Aber ein extern eingefügtes Gästebuch lässt sich meistens nicht recht dem Design der Seite anpassen.

Wegen der Sicherheit spielts halt ne rolle was’ses für ne Seite ist.

Du kannst es nicht mit html machen aber was du mit html machen könntest ist, dass du eine E-Mail Adresse angibst und die, die ein Gästebucheintrag machen wollen sendden dir eine Mail, sodass du es dann in html auf deiner seite nachträglich hochladen kannst.

LG

TheDomo96