Kleines Adminmenü

Hallo! Ich habe vor, mir ein kleines Adminmenü anzulegen:

Ich habe vor, in diesem die Inhalte meiner Seiten verändern zu können:

Ich habe mir vorgestellt, dass es mit fopen, fwrite und fclose geht, weiss es aber nicht umzusetzen!!

Ich möchte in einer Textbox den gesamten Inahalt der entsprechenden Seite stehen haben und dann verändern und überschreiben können.
Wie geht das??

Das musst du garnicht mit file-Funktionen machen :wink:

Du brauchst:

• Ein Loginsystem, mit dem du dich als Admin einloggst
  • Eine Datenbank, in der die Einträge reingeschrieben werden
  • Eine Seite, auf der du Einträge erstellen / löschen / bearbeiten kannst

Auf der Seite zum Bearbeiten kannst du dann die bereits geschriebenen Einträge verändern und die Veränderungen in die DB schreiben (da brauchst du natürlich das Loginsystem).

Die Einträge in der DB werden dann dem User auf einer weiteren Seite dargestellt.

ich fänds aber mit einer filefunktion praktischer :slight_smile: und würde es auch gerne so haben wie ich beschrieben habe wenn das geht…

Ich habe das jetzt so:
[php]

<?php $datei = fopen("probe.html","r+"); $inhalt = fgets($datei); if($counterstand == "") { $counterstand = LEER; } rewind($datei); fclose($datei); ?> <?php echo $inhalt; ?> [/php]

Aus irgendwelchen, mir nicht erklärbaren Gründen wird nur die erste Zeile der probe.html ausgelesen und ausgegeben… warum?

klar geht da, aber wie ich denke, kennst du dich doch mit php aus?

Ansatz: (wichtig nur ein Ansatz!, also ohne Templates und co.)

edit.php
[php]

<?php $content = file_get_contents($_GET['file']); echo $content; ?> [/php]save.php [php] $fp = fopen($_POST['file'], "w"); fwrite($fp, $_POST['content']); fclose($fp); [/php]Den Rest ausschmücken usw...sowas müsstest du aber können^^

MfG

Web_spider

EDIT: Sorry warst schneller:

Kein wunder, denn fgets liest auch nur die 1. Zeile aus, da musste file_get_contents oder fread nehmen. Alternativ auf mit fgets und feof => PHP: fgets - Manual

Wenn du zu faul dafür bist, kannst du mein Tool ausprobieren, dass ich selber entwickelt habe.
Du darfst auch den Code beliebig ändern.

Das Tool ist hier:
www.myb.ch.vu

MfG, matibaski

@ matibaski

Du schreibst beim Download deiner dmin-Datei folgendes:

PHP Codes werden bei ändern einer Datei, die PHP drin hatte, gelöscht.

Die Demo habe ich mir angesehen, in der dort vorhandenen datei test1.php (oder so) sind allerdings php-Codes eingefügt, die auch gespeichert sind.

Wie muss man diesen Satz von dir nun genau verstehen?

das ist nen witz ??

damit kannst du jede datei beschreiben und dir jede datei auslesen lassen …

Ach ne, war ja nur nen Ansatz!!! Lesen!
Glaubst du ich schreib da jetzt nen 600 Code Sicherheits, Loginsystem usw hin, also wirklich da steht extra

wichtig nur ein Ansatz!

OMG
Web_spider

@ Maxi:
Also bei mir hatte es bei einem Test mal gelöscht, aber hatte seit daher mal was geändert.
Also wenn jetzt der PHP Code enthalten bleibt, dann bin ich ja froh.

Wie findest du das Tool so? Hast du Erweiterungsvorschläge?
Wäre froh darüber.

MfG, matibaski