kleines Problem mit dem Kontaktformular

Hallo,

folgende Warnung habe ich, wenn ich mein Formular verschicken möchte:

Warning: mail() expects at most 5 parameters, 6 given in /www/usersites/s-x/webi/pub/test.php on line 31

weiß nicht ganz, was mit parameter gemeint ist, und könntet ihr mir sagen, was ich da jetzt genau umschreiben muss…??

[php]
29 $line = „--------------------------------------------------“.$nz ;
30 $text = $datum.$zeit.$von.$home.$istKunde.$line.$nachricht;
31 mail($an,$betreff,$text,$from,$istKunde,$home);
32 }
33 else $titel = „Es ist ein/mehrere Fehler aufgetreten“;
34 ?>
[/php]

Danke schon mal

webi

Beschreibung
bool mail ( string to, string subject, string message [, string additional_headers [, string additional_parameters]] )

Sends an email.

du hast 6 Variablen in der mail funktion er braucht aber max 5 :wink:

Kann man normalerweiße schon mehr als 5 variablen in die mail funktion packen…??

Des hat doch bestimmt was mit dem zu tun, weil in $text, $home schon drinnen ist oder…??

Ich kappier nicht ganz was du damit meinst:

Zitat:
Beschreibung
bool mail ( string to, string subject, string message [, string additional_headers [, string additional_parameters]] )

Sends an email.
Zitat Ende

Kann man eine Funktion einbauen, die prüft, ob es diese E-mailadresse überhaupt gibt…??

Man kann es nicht genau prüfen allerdings kannst du prüfen ob der Server erreichbar ist. Also das was nach dem @ kommt…

mfg

Was übergibstu mit $istKunde,$home?

http://de3.php.net/manual/de/function.mail.php
schau dir das mal an…
weil 6 oder 7 variablen in der funktion = kann nicht gehen…

Danke für eure Antworten.

Inzwischen, funktioniert das Kontaktformular.

Mit $istKunde, wird übergeben, ob die Person, die mir eine Nachricht schreibt, Kunde ist. Und mit $home wird seine Homepage übertragen, wenn er sie ins textfeld eingibt.

Das Kontaktformular stimmt vielleicht nicht mehr ganz so, wie es oben steht, aber es geht jetzt wunderbar.

PS: Allerdings könnte mir noch jemand sagen, wie das mit dem Servercheck genau funzt…???

Gruß

webi