kontakt forumular

hi leute

ich hab eine homepage und dort gibt es einen punkt KONTAKT

ich wollte dort eig. das ganze so machen, dass es mir dann via E-mail zuggeschickt wird

leier hab ich keine ahnung wie das geht hat einer eine ahnung

danke schon mal

lg
clemo

hi,

soll das per php oder per html gesendet werden?

Mach nen Formular in HTML… Etwa so:
[html]
[…]

Name:
Text:
[...] [/html]Und dazu ne PHP Datei die das eingegebene verschickt: [php]<?php //senden.php $name=$_POST['name']; $text=$_POST['text']; $mail=$_POST['email']; if($mail!="") { $mailtext="Name: "; $mailtext.=$name; $mailtext.="\n"; $mailtext.="E-Mail Adresse: "; $mailtext.=$mail; $mailtext.="\n"; $mailtext.="Anfrage oder Kommentar: "; $mailtext.=$text; $absender="From:"; $absender.=$mail; mail("deine@adresse.de","Feedback über das Kontaktformular",$mailtext,$absender); print("Die E-Mail wurde erfolgreich abgeschickt!"); print google.de'>"); } else { print ("E-Mail konnte nicht abgeschickt werden!"); } ?>[/php]Dazu muss dein Webspace aber PHP unterstützen. Das da oben ist nicht getestet. Aber so ähnlich müsste es gehen.

mit dienem skript kann man spannen, sowie den header manipolieren :slight_smile:

Ich wollt ihm ja nur nen Anzatz geben…
Das ist natürlich kein fertiges Skript. nur damit er ne Ahnung bekommt, wie das so ungefähr funktioniert… Ich würd das so nie einsetzten.:smiley:

ist aber nicht schön wenn man direkt sicherheitslücken drin hat :slight_smile:

solltest nachbessern bevor sich dein ansatz vebreitet.

sowas $mail=$_POST[‚email‘]; kann man sich in der regel auch sparen,
schau mal PHP: extract - Manual

programmierer sind faul und tippen ungern, und wenn, dann nur einmal :slight_smile:

Ich habs immer so gemacht… Was ist daran falsch/unsicher?

[code]Warning

Do not use extract() on untrusted data, like user-input ($_GET, …). If you do, for example, if you want to run old code that relies on register_globals temporarily, make sure you use one of the non-overwriting extract_type values such as EXTR_SKIP and be aware that you should extract in the same order that’s defined in variables_order within the php.ini.
[/code]

Faul ja aber so müsste er jedes bisschen an Information, was er bekommt bearbeiten außerdem wird es doch einen gründ haben das man PHP: Using Register Globals - Manual deaktiviert…

EXTR_PREFIX_ALL

alles andere wäre natürlich dumm :slight_smile:
ich geh aber davon aus, dass man 1 und 1 zusammen zählen kann:)

:smiley: Da bist du hier falsch :smiley: ne also das muss man schon erwähnen denke ich gerade bei jemandem der sagt das er damit bis jetzt immer gut gefahren ist…