Kurz zwei Fragen !

Hallo,

Ich hab kurz zwei Fragen

1.Man kan ja mit Strg und dem Rad von der Maus Webseiten vergrößern und verkleinern ! Nur ich weiß nie was jetzt die Standertgröße ist und was nicht ^^ Kann man das irgentwo ablesen ?

2.Benutzen viele die Auflösung 800x600 ? Soll/Muss ich meine Webseite auf diese Größe anpassen ?

FG Niklas

1. Das hängt von deinem Browser ab.

2. Ich bezweifle ganz stark das viele noch diese schlechte Auflösung benutzen.

Man sollte eine Seite niemals auf spezielle Auflösungen ausrichten, es gibt einfach zu viele unterschiedliche.

Benutze lieber Prozentangaben. und falls du absolute angaben wie pt oder "halb"absolute wie px nimmst dann teste sie mit anderen Auflösungen.

MfG

Hallo,

1 ok

2 Wen ich das auf 1024x768 so anpasse das zum Rand gunug Platz ist so das auch durch andere Bildschirme und andere Browser u.s.w es ab 1024x76aufwärts alles geht ist doch gut oder ?
Was haben Laptops eig für Auflösungen (meisten) ?

FG Niklas

Laptops?

MfG xXxPeterPanxXx

Natürlich, aber man kann nicht sagen das ein Großteil die Auflösung benutzt, zwar sind nach manchen Statistiken Laptops mit 2/3 gegenüber Stationären Rechnern, aber bei Laptops gibt es auch wieder x unterschiedliche Auflösungen.

MfG

Also doch 800x600 mitberechnen ?

Schreib drauf los, benutze Prozentangaben wann es Sinn macht, und dann teste es in verschiedenen Auflösungen…

Will meine Seite aber grafisch stärker machen so stark das Css nicht mehr reicht und ich Blder nehmen muss und wen dan die Auflösung nicht passt darf ich alles nochmal machen !

Freundliche Grüße Niklas

Mit 1024x768 als kleinster unterstützter Auflösung (also einer minimal angenommenen Seitenbreite von ca. 1000 px) machst du heutzutage nichts mehr verkehrt. Leute, die mit 800x600 Pixeln unterwegs sind, müssen ohnehin überall scrollen.

Du könntest noch die Inhalte im Layout nach links packen und etwa eine Seitenspalte nach rechts, sodass bei einer kleineren Fenstergröße der Inhalt zu sehen ist und nur für die Seitenspalte gescrollt werden müsste (siehe etwa zeit.de). Aber wirklich wichtig ist das nicht.

Niklas,
mach doch den Browsertest
Da kannste alle Browser und alle Bildschirmgrößen testen

Check Browser Compatibility, Cross Platform Browser Test - Browsershots

Hallo Tom,

Was bedeutet ein Kreuz und was bedeutet kein Kreuz ?

Freundliche Grüße Niklas

Wenn ich das schon lese. Nur weil viele es falsch machen, ist es nicht automatisch richtig!
Mein Laptop hab ne Auflösung von 1920x1200 trotzdem nimmt mein Browser nie mehr als die Hälfte des Desktops ein. Mann muss nicht mit Vollbild surfen!

Zum Thema:
Nutze immer die volle Breite des Browsers aus. D.h. deine Webseite sollte egal wie groß der Browser ist immer die volle Größe nutzen. Die Seite sollte sich auf jede Größe anpassen können!

Wenn du viel mit Grafiken machst, kannst du Grafiken-Größen auch mit em oder Prozent dynamisch ändern (Da wäre SVG auch ganz interessant).

Mach nur einen Fehler nie. Gehe von einer Auflösung aus.
Denke immer an z.b Netbooks (ca. 1024x680), Handys (< 320x240), Smartphones (480x640) oder Fernseher (1920x1080).

Gruß KY

Wenn du mit „viele“ so ziemlich alle Seiten von amazon.com und A List Apart über Facebook und flickr bis zeit.de meinst, die es alle falsch machen, will ich nicht wissen, was richtig ist.

Mein Laptop hab ne Auflösung von 1920x1200 trotzdem nimmt mein Browser nie mehr als die Hälfte des Desktops ein. Mann muss nicht mit Vollbild surfen!

Ich wusste, der Begriff „Auflösung“ kommt falsch rüber. Damit ist natürlich die Größe des Browserfensters gemeint, aber die Angabe der Auflösung ist einfach griffiger und praktischer. Ungefähr 1000 Pixel (ein realistischer Wert mit Seitenpadding wären wohl eher 960) wären bei deiner Auflösung übrigens auch nicht Vollbild, sondern etwa „die Hälfte des Desktops“ (okay, ein bisschen mehr).

Mein Browserfenster steht auch nie auf Vollbild und zwar unter anderem deshalb:

Nutze immer die volle Breite des Browsers aus. D.h. deine Webseite sollte egal wie groß der Browser ist immer die volle Größe nutzen. Die Seite sollte sich auf jede Größe anpassen können!

Das führt einfach bei vielen Seiten zu 30 cm langen Textzeilen in Schriftgröße 11, die völlig unlesbar sind. Ich weiß, Web ist nicht Print, aber irgendwann ist ein Textblock einfach so breit, dass er nicht mehr ohne große Anstrengung gelesen werden kann.

Übrigens habe ich von „kleinster unterstützer Auflösung“ gesprochen. Wenn sich ein sinnvoller Weg finden lässt, Inhalt für größere Auflösungen anzupassen, kann man das gerne tun. Sinnvoll ist es jedoch nicht unbedingt, einfach die Textblöcke zu verbreitern.

Wird kein Weg gefunden, es aber trotzdem versucht, ziehe ich halt mein Fenster kleiner.

Wenn du viel mit Grafiken machst, kannst du Grafiken-Größen auch mit em oder Prozent dynamisch ändern (Da wäre SVG auch ganz interessant).

Ja, darüber reden wir in ein paar Jahren nochmal, wenn SVG ordentlich unterstützt wird. Für Grafiken, die nicht vektorisierbar sind, ist das zudem keine echte Alternative. Das Arbeiten mit Skalierung von Grafiken ist jedoch definitiv etwas, das ich gerne öfter sähe.

Der springende Punkt bei solchen Skalierungsüberlegungen ist meiner Meinung nach übrigens weniger das Ausnutzen der Breite des Browserfensters als die vertikale Ausdehnung der Seite. Das Seitenverhältnis verändert sich „gefühlt“ von „A4-Format“ auf „Breitbild“, wenn du nicht 1:1 skalierst. Wenn du 1:1 skalierst, hast du viel zu großen Text.

Abgesehen davon: Browser haben Zoomfeatures, die mittlerweile auch Bilder skalieren. Es steht jedem Besucher frei, diese zu nutzen.

Denke immer an z.b Netbooks (ca. 1024x680), Handys (< 320x240), Smartphones (480x640) oder Fernseher (1920x1080).

Denn es ist die Aufgabe jeder Webseite, auf einem Handy, auf einem PC-Bildschirm und auf einem Fernseher gleich gut betrachtbar zu sein. Niemand erstellt spezielle mobile Versionen eines Webangebots. – Das sind doch Äpfel und Birnen.

Ich bleibe dabei: Es gibt für eine normale Webseite keinen Grund, eine Breite von weniger als ~1024px (abzgl. Scrollbar und Padding) zu unterstützen. Egal, ob es wünschenswert wäre oder nicht. Wenn es die Präsentation nicht stört (weil etwa keine besondere Seitenspalte benötigt wird), kann man natürlich auch auf ~800 gehen (Twitter, Daring Fireball) oder variable Breite mit oder ohne Angabe einer max-width. Form follows function.

PS: Bei ordentlichem Aufbau des HTML-Codes ließen sich alternative Stylesheets anbieten. Das funktioniert jedoch in der Theorie besser als in der Praxis.

[COLOR=„Silver“]Edit: Demnächst: Warum fixe Layouts auch 2.0 sind. Stay tuned. :slight_smile:

Edit 2: Sorry, ich editiere noch was rein. drupal.org verdeutlicht sehr schön, was ich mit zu breiten Textzeilen meine. Wobei man zugegebenermaßen argumentieren kann, dass es dem Benutzer ebenfalls frei steht, sein Fenster zu verkleinern oder zu vergrößeren und es immer besser ist, die Wahl zu haben. Konsens erreicht?

(drupal.org skaliert übrigens im Header auch nur ordentlich bis 1024x768. :))

Man kann dem p Tag auch max-width geben oder?:expressionless:

MfG

Das Kreuz kennzeichnet die ausgewählten Browser
Ich würde aber nicht so viele Browser ankreuzen, sonst dauert es recht lang. Zuerst wählst du die Browser aus, dann die Bildschirmgröße, und gibst deine URL ein (www.welt-der-browser…) , dann siehst du deine Seite mit verschiedenen Browsern und der ausgewählten Auflösung

Hallo,

Aha wie funktioniert das den? Kann man dan die ganze Seite nachträglich in der Größe verändern ?

Aber wen ich 800x600 mitberechne ist bei der größten Auflösung die Seite verdammt klein!Ich bin auch kein Fan von Seiten die direckt am Browserrand sind find es einfach unübersichtiger kp warum ^^.

Mach ich auch nicht ich suche mir nur die Aüflösungen die ich mitberechnen muss is klar das man beim Handy scrollen muss und bei nem größen Flachbildschirm ist die Seite doch eig viel zu klein oder ?

FG Niklas

Eben nicht. Wenn die Seite sich dynamisch anpasst!

Schau dir mal meine HP an (Signatur). Ist vll vom Code her nicht mehr das optimal Beispiel (ist noch von 2008), aber hier kann der User selbst entscheiden wie Breit er die Webseite haben möchte!

So meinte ich das!

Gruß KY

Hallo,

Meinst du jetzt mit Strg und dem Rad auf der Maus die Seite zu verstellen ?

FG Niklas

Unter anderem,
aber eigentlich meinte ich das vergrößern/verkleinern des Broswerfenster.

Gruß KY