EDIT: Nicht oder nur mit Abstrichen lösbar, keine Vorschläge mehr nötig, da Ursache lokales Problem, dessen Auftachen bei massenhaft vielen anderen Benutzern nicht zu erwarten ist.
Mit anderen Worten: Hat sich erledigt. :mrgreen:
Leider sind meine PHP-Kenntnisse ziemlich beschränkt; daher weiß ich nicht, ob das, was ich versuche, überhaupt so möglich ist. Wenn es nicht geht, wäre ich über Vorschläge für eine andere Lösung des Problems sehr glücklich.
Ich habe etliche php-Dateien, wobei die meisten ausschließlich die Navigation gemeinsam haben. Diese ist eine in jeder der php-Dateien per include eingebundene .html-Datei.
Schema der php-Dateien:
[code]
blaKram, der nur auf dieser Seite steht
<?php bla include (navi.html) etc. ?> <<*Das steht auf jeder php-Seite*Sonstiger Kram, der nur auf dieser Seite steht
[/code] Diese Art des Aufbaus ist mir vorgegeben.Das Problem ist nun folgendes:
Der Sinn des Aufbaus ist natürlich, dass die Navigation auch mal geändert werden kann, ohne dass an den ganzen php-Seiten etwas gemacht werden muss.
Wenn ich nun aber an der Navigation etwas ändere, sieht der Benutzer, der nicht zufällig seinen Cache regelmäßig leert, immer noch die alte Version der Navigation.
no-cache kenne ich (auch die PHP-Möglichkeit, die AOL und IE dazu zwingt, habe ich irgendwo schon gefunden), aber eigentlich sollen die bestehenden php-Dateien nicht alle ständig neu geladen werden müssen, weil sie auch recht groß sind.
Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass die Navigation auf alle Fälle immer vom Server geladen wird, wenn jemand die Seite aufruft, der ganze Rest aber ruhig aus dem Cache geladen werden darf?