"Laufschrift" und mehr

Hi,

habe ein Forum und da ich dort schon etliche Linklisten („Toplisten“ und „Top Links“) eingefügt habe, und es werden bestimmt noch ein paar mehr, wollte ich folgendes wissen.

• ich wollte Laufschrift für Grafiken/Banner machen, also so, dass sich die Grafiken oder Banner z. B. auf dem Bildschirm von oben nach unten bewegen wie das bei Laufschrift der Fall ist.

Und dann hätt ich noch gern, dass, wenn man auf den Banner/die Grafik zeigt, die dann anhält und wenn man den Mauszeiger wieder entfernt, dass sie wieder weiterläuft.
Was ist dafür der komplette Befehl für diese beiden Sachen.

Und dann habe ich noch eine Frage, hat aber nichts mit HTML zu tun aber vielleicht kann mir ja geholfen werden.
Wenn ich den Link zu meinem Forum angebe, soll da aber nicht der LinkName meines Forums stehen sondern nur ganz einfach „hier“ oder „Forum“. Wie geht das bitte?

Vielen Dank

Linda

Was du mit der Laufschrift machen willst geht nur mittels JavaScript.

Und hier im Forum verlinkt man mittels [noparse][url]

Beispiel: text[/noparse]

Hallo Commodore,

Danke für Deine Antwort.

Hm… JavaScript, muss ich mich erst mal kundig machen, was man darunter versteht und so weiter.
Wenn ich noch was an Infos brauche melde ich mich wieder.

äähm…ich möcht mal einwerfen, dass man zb den marquee tag auch über ein bild ziehen kann.

lg
n1oB

Ähmmm… Ich möchte mal einwerfen, dass du dir den Text genauer durchlesen solltest:

Und dann hätt ich noch gern, dass, wenn man auf den Banner/die Grafik zeigt, die dann anhält und wenn man den Mauszeiger wieder entfernt, dass sie wieder weiterläuft.

Ich will sehen, wie du das ohne JavaScript schaffst :roll:

Schönen guten Abend! :wink:

Da kannste Augen machen xD

<marquee onmouseover="this.setAttribute('scrollamount', 0, 0);" onmouseout="this.setAttribute('scrollamount', X, X);">

Zählt das jetzt noch zu DHTML?
:roll:

lg,
N1oB

Wieso du da den ironischen Smiley benutzt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das gehört zu DHTML.

ähm ja! onmouseout etc ist doch javascript!!11

bist du dir sicher? kann man irgendwo nachlesen, was dhtml is, und was nicht?

lg,
n1ob

Alles, was auf Tags und deren Eigenschaften zugreift ist DHTML (das D steht für Dynamic!!!). Und da du einen Eventhandler benutzt muss es ja auch irgendwas mit JS zu tun haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dhtml

Auf SelfHTMl gibts auch nen DHTML-Bereich, aber scheinbar sind die Server down/off.

Ist doch eigentlich für das Problem egal, OnMouseOver funktionert aber auch, wenn der Benutzer javascript deaktiviert hat, oder??

Und außerdem:

grafiken oder Banner z. B. auf dem Bildschirm von oben nach unten bewegen
, nicht von links nach rechts. (geht das mit css?)

Nein.

nicht von links nach rechts. (geht das mit css?)

Nicht mit CSS, aber direction=„up/down/left/right“

:arrow: http://de.selfhtml.org/html/text/proprietaer.htm#marquee

Aha, geht also

Danke erst einmal an alle User.

So, ich habe es hinbekommen - hoffe ich jedenfalls dass Ihr es auch sehen könnt.

Habe gestern noch sehr viel bei GOOGLE rumgestöbert und habe mir die „einzelnen Fetzen“ die ich so brauchte „zusammengenäht“.
Jedenfalls laufen die Banner jetzt von oben nach unten und ich kann sie auch anklicken, so dass ich zu der jeweiligen Seite komme und wenn ich mit der Maus auf den Banner gehe bleibt er stehen. Und die Laufgeschwindigkeit habe ich auch eingestellt.
So hatte ich es mir vorgestellt.

HIER - und dass klappt auch. Klasse.

LG Linda

Link funzt nicth

Komisch.

Dann kommt der richtige Link:
http://queen-forum.foren-city.de/

Hoffentlich siehst Du das mit den Laufbannern.
Ansonsten war die ganze Mühe umsonst für mich.