Link hat trotz style="outline: none" eine Outline

Hallo,

ich bin erst seit kurzem vertraut mit HTML & CSS und dementsprechend noch nicht so sicher.
Bei meiner ersten Webseite ist nun ein Problem aufgetreten, dass sich partout nicht lösen lässt.
Ein Logo, mit dem man durch Klicken wieder auf die Startseite zurückkommen soll, habe ich mit der URI der Startseite verlinkt. Es entsteht eine Outline um das LogoTrotz sämtlichen Versuchen die Outline im CSS zu entfernen bleibt sie wo sie ist.
Im CSS habe ich es damit versucht:

a { text-decoration: none;
outline: none;
}

Auch in der entsprechenden HTML-Datei habe ich den CSS Style im Element a eingebaut.

Die Box des Logos hat auch keine „border“.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, worauf ich noch achten muss oder was da falsch sein könnte.

Vielen Dank.

Schau dir mal die Pseudoklassen :active und :focus an :wink:

Da hab ich vorsichthalber auch schon outline: none; eingebaut.
a:link {
text-decoration: none;
}
a:visited {
}
a:hover,
a:focus {
}
a:active {
}

Kann das was mit der Browserdarstellung im Firefox zu tun haben? Da taucht auch schon das nächste Problem auf: Andere Browser wie Safari ignorieren mein CSS komplett. :frowning:

Das muss einen anderen Grund haben. Hast Du einen Doctype? Valides HTML und CSS? Probier auch mal „outline: 0;“.

Dir ist bewusst, dass Du damit allen Menschen, die ihren Browser nicht mit einer Maus bedienen, das Leben schwer machst?

Diese Outline ist ganz wichtig für Tastaturnavigierer, die sonst nicht wissen, wo sie sind.
Also wäre es nur nutzerfreundlich (und das ist ja mit eines der obersten Gebote einer Website), dass Du Deine Versuche, diese Outline zu entfernen, sofort abbrichst!