Linkzustand beibehalten bei Unterseiten wechsel

Hallo!

Es sind gefühlte 40grad im Büro und dann bekommt man Wünsche von Kunden…naja…

Es handelt sich um ein Wordpress System…

Also, folgende Situation…es existiert ein Hauptmenü, wo seiten verlinkt sind…jede Seite hat eine eigene Sidebar, wo bestimmte Kategorien und Beiträge verlinkt sind…

Beispiel: Es gibt eine Seite „Tourismus“…dazu gehört dazu gehört dann die passende Kategorie „tourismus“ die in der Sidebar angezeigt wird. Jetzt will der Kunde, das der Linkzustand in der hauptnavi bestehen bleibt, auch wenn ich in der jeweiligen Kategorie passend zur Seite surft…(in dem Fall wird einfach der Link in der Hauptnavi unterstrichen…hat jemand eine Idee ?

Ich kann die Navi auch hardcoded reinmörsern, wenn es dafür eine Lösung gibt. Ich bin für den Vorschlag offen.

Greets, Maik

Zeige mal einen Link.
Meißtens gibt es eine entsprechende klasse für das aktive a oder li. Manchmal gibt es auch für jede Seite eine unterschiedliche id für body .

Hi!

Hier der Link: Verkehrsverein Löningen im Hasetal: Startseite

Wenn du z.B. auf Tourismus gehst, taucht links die Sidebar auf…wenn jetzt jemand einen Eintrag aus der Sidebar wählt, soll oben der grüne strich bei Tourismus bleiben.

Für den grünen Strich ist die CSS-Klasse „active“ zuständig die diesem Link zugeordnet ist. Du musst also auch bei allen Untermenüpunkten die Klasse beim Hauptmenüpunkt setzen - dann wird auch der grüne Strich angezeigt. Scheinbar verwendest Du ein CMS, welches diese Aufgaben für dich in einem Template übernimmt. Wie das jetzt in diesem CMS genau geht kann ich dir nicht sagen, da ich es nicht (er)kenne. Wende dich im Zweifelsfall an die CMS-Community oder den -Support.

Was mich stutzig macht sind die urls.
Tourismis hat die Adresse vvh-loeningen.de/tourismus/
Deren Unterseiten (z.B):
vvh-loeningen.de/hasetal/unterkuenfte-erholungsgebiet-hasetal/
Logisch währe:
vvh-loeningen.de/tourismus/unterkuenfte-erholungsgebiet-hasetal/

Vielleicht hängt das mit dem verschwinden von class=„active“ für a in den Unterseiten zusammen.

Ich würde auch in einem Wordpress-Forum nachfragen oder vielleicht im xhtmlforum.de

Ok…es handelt sich um ein Wordpress…erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Aber ich glaub das wird so nicht funktionieren, das es keine direkten unterseiten sind.

Andere Idee:

Kann man das Menü im Header so hinfrimeln, das quasi immer ein Link aktiv ist ? Ich versuche es mal so auszudrücken : Der Link bleibt oben so lange aktiv, bis ein anderer Punkt aus der header Navi ausgewählt ist … wenn der besucher z.B. Tourismus auswählt bleibt dieser solange aktiv, bis er z.B. VVH auswählt…gibts sowas ? ich kann die Links auch hardcoded in den Header programmieren und die PHP Menü funktion raushauen…

Bei WOrdpress hab ich auch schon gefragt…aber da kam bis jetzt noch nicht.

Die Verlinkung kommt mit den Kategorie Bezeichnungen zustande…

Thx, Maik

Dazu müßte class=„active“ im jeweiligen Link bestehen bleiben.
Ich meine das passiert automatisch wenn du für die Seiten (Unterkünfte, Gastronomie, Wellenfreibad, … ) Torismus als „übergeordnetet Seite“ angibst.