Linux-Frage

Hallo liebe Community,

ich erlaube mir nun den Wechsel von Win. auf Linux.
Nun habe ich mir eine Linux-Pro-Box besorgt.

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]5 CDs (32 oder 64 Bit) + 1 CD OpenOffice 2.1, - Infos zu Office weiter unten -[/FONT][/SIZE][/FONT]

[CENTER][CENTER]Es sind bereits eine Vielzahl von Programmen enthalten:[/CENTER]
[/CENTER]
[ul]
[li][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][/SIZE][/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][/li][li][FONT=Verdana]OpenOffice: Das umfangreiche Officepaket ist dabei. [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]Gimp: Gimp ist ein freie Bildverarbeitungsprogramm, welches mit Photoshop vergleichbar ist. [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]KDE: Der KDE Desktop ist in der aktuellen Version 3.5.5 enthalten [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]GNOME: Der GNOME Desktop ist in der Version 2.16.1 enthalten [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]Webanwendungen: Der Webserver Apache, die Datenbank mySQl und vieles mehr ist vorhanden. [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]Entwicklung: Auf der DVD befinden sich die gängigen Compiler in aktueller Version. [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]Spiele: Auch der Spaß kommt natürlich nicht zu kurz: SUSE Linux enthält eine große Auswahl an Arcade-, Action-, Brett-, Strategie- und anderen Spielen, selbstverständlich wo möglich mit 3D-Unterstützung. [/FONT][/SIZE][/FONT][/ul][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Setup: [/FONT][/SIZE][/FONT][ul][/li][li][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][/SIZE][/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][/li][li][FONT=Verdana]Grafischer menügeführter Installer mit ausführlichen Hilfetexten [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]Hervorragende Hardwareerkennung inkl. automatischer Konfiguration [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]Automatisches oder manuelles Anlegen der nötigen Partitionen [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]Umfangreiche, aber übersichtlich gruppierte Softwareauswahl [/FONT][/SIZE][/FONT][/ul][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Konfiguration und Systempflege: [/FONT][/SIZE][/FONT][/li] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Yast: die gesamte Konfiguration des Systems lässt sich mit dem grafischen Yast machen: Hier finden Sie so genannte Module mit denen Sie die gewünschte Konfigurationsänderung vornehmen können. Dabei bieten alle Module eine leicht verständliche Oberfläche. Online Updates: Mit Hilfe des Programms YOU (Yast Online Update) können Sie automatisch benötigte Sicherheitspatches und Programmaktualisierungen aus dem Internet in Ihr SUSE-System einspielen. Sie können diesen Prozess sogar automatisieren, so dass Sie sich nie wieder um das manuelle Aufspielen von Updates kümmern müssen. [/FONT][/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Hardware: [/FONT][/SIZE][/FONT][ul]
[li][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][/SIZE][/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][/li][li][FONT=Verdana]Erkennung und Konfiguration der Standardkomponenten beim Setup und beim Starten des Systems [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]Erkennung und Konfiguration von USB-Geräten auch zur Laufzeit (Hot-Plug, einfach das Gerät anschließen) [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]Erkennung und Konfiguration von Grafikkarten inkl. 3D Beschleunigung [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]Erkennung und Konfiguration von externen Festplatten und Brennern (Auch Hot-Plug) [/FONT][/SIZE][/FONT][/ul][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Arbeitsumgebung [/FONT][/SIZE][/FONT][/li] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]GNOME 2.16.1 auf GTK+ basieren Arbeitsumgebung, KDE 3.5.5 auf Qt basierende Arbeitsumgebung, Xfce 4.2.3 schlanke Arbeitsumgebung [/FONT][/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Bildbearbeitung/Verwaltung [/FONT][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Digikam 0.8.2 Digitalfotoverwaltung für KDE, F-Spot 0.2.2 Digitalfotoverwaltung für GNOME, GIMP 2.2.13 und 2.3.11 Bildbearbeitung, ImageMagick 6.3.0 Werkzeugsammlung zur Bildmanipulation [/FONT][/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Büro [/FONT][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Abiword 2.4.5 Textverarbeitung, Evolution 2.8.2 E-Mail-Klient und Kalender, [/FONT][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Openoffice.org 2.1 Büroprogrammsammlung, benutzt das OASIS Dateiformat, [/FONT][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]KOffice 1.6.0 Büropaket für KDE, Kontact 1.2.3 Arbeitsgruppenklient mit Unterstützung für GroupWise, SLOX, Open-Exchange, Kolab, OpenGroupware, MS Exchange, eGroupware und andere, Scribus 1.3.3.4 Desktop Publishing (Publizieren vom Schreibtisch aus) [/FONT][/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Dateiverwaltung [/FONT][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Beagle 0.2.12 Desktopsuche, Kerry 0.2 KDE-Oberfläche für Beagle, Krusader 1.70.1 Dateiverwalter mit zwei getrennten Ansichten (so wie Midnighht Commander oder Norton Commander) [/FONT][/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Datenbank [/FONT][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]MySQL 5.0.26 SQL-Datenbankverwaltungssystem, PostgreSQL 8.1.5 Fortgeschrittenes objekt-relationales Datenbanksystem, SQLite 2.8.17 u. 3.3.8 Programmbibliothek für integrierte Datenbanksysteme [/FONT][/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Entwicklung [/FONT][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]GTK+ 2.10.6 Satz von Werkzeugen und Bibliotheken zur Erstellung grafischer Benutzeroberflächen, Mono 1.1.18.1 C# Entwicklungsplattform, ncurses 5.5 Zeigt und aktualisiert Text auf Nur-Text-Konsolen, Perl 5.8.8 Interpretierte Programmiersprache, PHP 5.2.0 Skriptsprache, Python 2.5 Skriptsprache, Qt 4.2.1 u. 3.3.7 C++ Anwendungsrahmenwerk zum Schreiben von Anwendungen mit grafischer Benutzeroberfläche, Subversion 1.4.0 Versionsverwaltungssystem, TaskJuggler 2.3 Fortschrittliches Werkzeug zur Projektverwaltung mit integrierter Entwicklungsumgebung [/FONT][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Vim 7.0 Texteditor, Emacs 21.3 Texteditor [/FONT][/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Internet [/FONT][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Firefox 2.0 Web-Browser, Konversation 1.0.1 IRC-Klient, Kopete 0.12.3 Multiprotokollsofortnachritenprogramm, KTorrent 2.0.3 Werkzeug zur Verteilung großer Datenmengen, SpamAssassin 3.1.6 Spam-Filter, Thunderbird 1.5.0.7 E-Mail-Klient , XChat 2.6.6 IRC Klient [/FONT][/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Multimedia [/FONT][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Amarok 1.4.4 Audiospieler und Musikverwaltung mit weitreichenden Möglichkeiten , Audacity 1.2.4b Audioeditor, BMP 0.9.7.1 Audiospieler, GStreamer 0.10.10 Multimedia-Framework , K3b 0.12.17 CDs und DVDs brennen, xine 1.1.2 Vielseitiger Medienspieler, Rhythmbox 0.9.6 Audiospieler und Musikverwaltung [/FONT][/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana][/FONT][/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Netzwerk/Server [/FONT][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Apache 2.2.3 Webserver, Cyrus 2.2.13 IMAP und POP3 E-Mailserver, OpenSSH 4.4p1 Ein Klient und Server für verschlüsselte, entfernte Anmeldung und Datenübertragungen, Postfix 2.3.2 MTA SMTP-Server, Samba 3.0.23c SMB/CIFS Server und Client , Zope 2.9.4 & 3.2.1 Internetanwendungsplattform für dynamische Internetseiten und -dienste [/FONT][/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]System [/FONT][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]ALSA 1.0.13 Grundlegende Klangarchitektur für Linux die Audio und MIDI ausgibt, Bash 3.1 Kommandozeileninterpreter, CUPS 1.2.7 Druck-Daemon, Compiz 0.2.2 Auf Xgl zugreifender kombinierter Fenster- und Überlagerungsverwalter, D-Bus 1.0.0 System zur Interprozesskommunikation, NdisWrapper 1.25 MS Windows W-LAN Treiber benutzen, SANE 1.0.18 API für den Zugriff auf Scanner, X.Org 7.2rc2 Grafisches Subsystem und Verwaltung, Xgl cvs_060522 OpenGL-beschleunigter X-Server [/FONT][/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Telefonie [/FONT][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Ekiga 2.0.3 VoIP- und Videokonferenzanwendung, ehemals GnomeMeeting , Kcall 0.5.2 SIP VoIP-Klient für KDE und Kontact, Linphone 1.3.0 SIP und RTP VoIP-Klient für GNOME, Twinkle 0.9 SIP VoIP-Klient für KDE [/FONT][/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Verschiedenes [/FONT][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Wine 0.9.24 Kompatibilitätsschicht zur Ausführung von MS Windows Programmen Workrave 1.8.3 Hilft bei der Erkennung und Vermeidung des RSI-Syndroms

[/FONT][/SIZE][/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Office Suite[/FONT][/SIZE][/FONT][ul]
[li][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][/SIZE][/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][/li][li][FONT=Verdana]OpenOffice.org [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]Java [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]Rechtschreibprüfung, Silbentrennung und Thesaurus[/FONT][/SIZE][/FONT][/ul][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Dokumentation[/FONT][/SIZE][/FONT][ul][/li][li][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][/SIZE][/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][/li][li][FONT=Verdana]OpenOffice.org offline Dokumentation [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]Open 3 Magazin [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]Werbematerialien[/FONT][/SIZE][/FONT][/ul][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Vorlagen & Cliparts[/FONT][/SIZE][/FONT][ul][/li][li][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][/SIZE][/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][/li][li][FONT=Verdana]Vorlagen [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]Cliparts [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]Icons [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]Farbpaletten [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]Schriften[/FONT][/SIZE][/FONT][/ul][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Erweiterungen[/FONT][/SIZE][/FONT][ul][/li][li][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][/SIZE][/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][/li][li][FONT=Verdana]OOoWikipedia [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]extendedPDF [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]RecentFilesListChanger [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]OpenOffice.org EÜR [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]OOo-Faktura [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]und viele weitere Makros[/FONT][/SIZE][/FONT][/ul][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Zusätzliche Programme[/FONT][/SIZE][/FONT][ul][/li][li][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][/SIZE][/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][/li][li][FONT=Verdana]Mozilla [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]Firefox [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]Thunderbird [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]IndeView [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]Entpacker [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]GSview [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]Dia [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]Nvu [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]FreeMind[/FONT][/SIZE][/FONT][/ul][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Entwicklung[/FONT][/SIZE][/FONT][ul][/li][li][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][/SIZE][/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][/li][li][FONT=Verdana]OpenOffice.org Software Development Kit [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]X-Ray Tool [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]Libwpd [/FONT][/li][li][FONT=Verdana]LPSolver[/FONT][/SIZE][/FONT][/ul][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][FONT=Verdana]Add On Installer[/FONT][/SIZE][/FONT][/li]

==> Ist das Paket gut ? Oder gibt es irgendwelche Nachteile bei diesem Paket?!

Hat jemand viell. diese Version und kann mir darüber was erzählen!?

==> Kann es sein das , wenn ich Linux raufspiele, mein Pc schneller wird ?
Zurzeit ist er ziemlich am harken etc. naja ihr kennt ja windwos halt

mfg

ps. musste 2 Post machen , da ich nur 1000 Zeichen verwenden darf :frowning:

Hallo,

SuSE ist für den Einstieg bestimmt nicht schlecht. Aber falls du 'ne Flatrate hast würde ich mir zum ausprobieren erstmal eine kostenlose Distribution holen. Von SuSE gibt es zum Beispiel OpenSuSE, da fehlen dann nur die kommerziellen Programme, die aber nur einen sehr geringen Teil ausmachen.

Ubuntu ist für den Einstieg auch sehr beliebt hab ich aber nie ausprobiert.

N43

Hm, wenn du es schon gekauft hast, dann installier’ es dir;)
Allerdings solltest du dir im Klaren darüber sein, dass diese Distribution auf Bloatware setzt, da ja viele Programme bereits enthalten sind und mit installiert werden.

Aber das, was du so an deinem Win PC machst, kannst du auch damit machen.

Kopete

Hervorragend, damit kannst du ICQ, IRC, MSN und Co nutzen…und ich denke mal das ist dir wichtig, oder?:mrgreen:

mfg Plankton

@Plankton: Kopete ist der Messenger.

Auch ich würde dir empfehlen erstmal eine kostenlos version herunterzuladen. Nachher kommst du damit überhaupt nicht zurecht und ärgerst dich nur über das ausgegebene geld. Bei mir wäre es auf jeden fall so gewesen als ich SuSE getestet habe.

@Plankton: Kopete ist der Messenger.

Ah…shame on me…ich war noch nicht wach, sorry^^

Habs ma Editiert^^

mfg plankton

Frage:
Ich habe auch mal vor, Linux zu installieren, damit ich sehe wie das ist.

Doch da habe ich nun tausende Dinge, die ich nicht kapiere!
http://de.opensuse.org/Entwicklerversion

Unten hat es einen Haufen solcher x-Zahlen
x86, x64, dann x86Delta usw…
Kann mir da jemand auf die Srpünge helfen?

MfG, matibaski

das sind verschiede arten von Prozessoren. Irgendwo auf opensuse.org geibts ne Site wo steht welcher Prozessor zu was gehört.

Aber mein Tipp:

Nimmt nicht SUSE, das ist scheiße. Langsam. Im April soll Ubuntu 7.40 rauskommen, holt es euch dann dieses.

x86 ist für „Intel kompatible“ 32Bit-CPUs, x64 wahrscheinlich für 6Bit CPUs (wird häufiger mit amd64 abgekürzt). Sind also die Versionen für verschiedene Prozessoren.

Bzw. Entwicklerversion klingt nicht nach der stabilen Version.

N43

Ist die vorversion von Ubuntu 7.40 besser als SUSE?
Denn ich mcöhte Linux auf einen älteren PC installieren, der nicht schnell ist.

Also der verträgt gerade noch WniXP Home, aber er stockt sehr.
Gibt’s 'n gutes Linux System für nicht so schnelle PC’s?

MfG, matibaski

dafür ist ubuntu genau richtig, denn SUSE hat sehr viele Programme die viel speicher und ram verbrauchen :frowning:

PS: man kann auch Win und Linux parallel instalieren.

Frage:
Da ich dies an diesem PC downloaden will und am anderen installieren, frage ich was ich hier nehmen soll:
http://ftp.rz.tu-bs.de/pub/mirror/ubuntu-cd-releases/6.06/
Ich muss diese auf CD(s) brennen und dann in andern PC schieben.
(Der andere hat momentan kein Internet)

Soll ich Desktop CD, Server Install CD oder alternate Install CD nehmen?

MfG, matibaski

Du brauchst die Desktop Variante.

N43

Dann nimm aber auch die neuste Version:
http://ftp.rz.tu-bs.de/pub/mirror/ubuntu-cd-releases/6.06.1/

Hab’s nun heruntergeladen, und auf eine CD gebrannt, diese Datei.
Doch wie installiere ich diese?
Ist ja nur 'n ISO File.

Hab’s mal in den anderen PC geschoben und neu gebootet. Ich dachte, es kommt 'ne Meldung wie: Von CD aus starten, oder so…
Doch es startet ganz normal.

Bei Google fand ich nix dazu

MfG, matibaski

Das ganze nennt sich life system. Das system wird im Ram gestartet. So kannst du es dir ein wenig anschauen. Zum installieren liegt dann eine anwendung auf dem Desktop bereit.

Ne!
Hab ne .iso Datei heruntergeladen:
ubuntu-6.06.1-desktop-i386

Diese hab ich auf ne CD gebrannt, doch ich weiss nicht was anfangen mit der… Ist 'n Papierförmiges Icon mit 'ner CD drauf.

Wenn ich diese aufmachen will, erscheint das Fenster, ich solle ein Programm auswählen.
Muss ich dazu ein Tool auswählen? 'Ne Installationsanweisung habe ich nicht gefunden dazu.

MfG, matibaski

Du sollst von CD Booten!

Wie?
Wenn ich neustarte, dann lädt es eben kein Fenster oder so, indem steht, von was aus ich starten will (Harddisk, Norton oder CD) wie bei Windows-CD oder andere…

Mit Setup habe ich’s versucht, ging nicht.

MfG, matibaski

haste es also ISO gebrannt, oder einfach auf „neue CD“?

Nils aka XraYSoLo