Linux OpenSUSE 10.2 root-pw-vergessen

Hallo,

wei im Titel schon angedeutet habe ich mein root passwort auf OpenSUSE 10.2 vergessen…nunja…ohne root-pw geht da eigentlich gar nicht…gibst da ne möglich keit des zu löschen ? ODer ein neues zu machen? Ich hab nämlich keine Lust das System von neuem zu installieren!

mfg
HalloHTML

http://de.opensuse.org/Root-Passwort_wiederherstellen :wink:

…irgendwie check ich das net…

Versuchen Sie aber zuerst den Einzelnutzermodus. Wenn Sie weder einen Boot-Bildschirm von LILO oder GRUB sehen, versuchen Sie STRG+X zu drücken, um einen zu erhalten. Wenn es LILO ist, geben Sie einfach linux single ein und es sollte gehen (davon ausgehend, dass „linux“ das passende LILO-Label ist). Wenn es GRUB ist (was auf den allermeisten Distributionen von openSUSE der Fall sein sollte), drücken Sie „e“, wählen Sie dann die Zeile „kernel“, drücken Sie abermals „e“ und fügen Sie " single" (oder einfach nur " 1") am ende der Zeile hinzu. Drücken Sie dann die Eingabetaste und danach „b“ um zu booten. (Neuere Versionen von GRUB verwenden „a“, um die Boot-Zeile anzufügen.)

Also ich hab GRUB…wo muss ich e drücken? wie kann ich dann die zeile kernel wählen? das ist ungenau erklärt…kann jemand helfen?