Linux-Ubuntu W-Lan konfigurieren

Hallo,

Habe mir soeben Linux-Ubuntu installiert! Nun habe ich folgendes Problem:

Da ich W-Lan habe habe ich keine Ahnung wie ich bei Linux-Ubuntu W-Lan einrichten kann. Mein Empfänger ist von Netgear.
Könntet ihr mir da weiterhelfen?

mfg Gero

Wenn es keine extra Linux-Treiber für deine WLAN-Karte gibt, kannst du die Windows-Treiber per NdisWrapper installieren.

Also den Stick habe ich reingesteckt aber hat sich nichts getan! Also
NdisWrapper installieren und dann den Treiber installieren und sollte es eigentlich gehen? bin absoluter Linux Noob habe das heute das erste mal.

mfg Gero

Was ist das denn genau für ein Stick? Also genaue Bezcihnung, Version, usw.

[COLOR=„Red“]VERSCHOBEN - Hard- und Software-Probleme - Grund: Passt besser.

Ehm… Netgear WG 111 Wireless USb 2.0!

mfg Gero

den habe ich auch, ich benutze ihn unter windows.

Auf der Original CD (war bei mir mit bei beim kauf des sticks) sind Linux Treiber.
Hast du schon versucht die zu benutzen?

Du meinst auf der Mitgelieferten CD sind Linux Treiber? Ne, noch nicht ausprobiert! Also irgendwie weiß ich noch nicht mal wie man bei Ubuntu Programme instalieren kann!?

EDIT: Da stehen Werte z.B Netzwerkname, Wep-Schlüssel, IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway-Adresse weiß jemand wie ich die rausbekommen? Bei Windows muss ich einfach CD installieren dann geht Internet. Bei Linux muss ich diese Werte eintragen, damit das wahrscheinlich geht.

mfg Gero

Netwerk-Name: die an deinem Router eingestellte SSID.
WEP-Schlüssel: Der Schlüssel, womit das ganze verschlüsselt wird.
IP-Adresse: Eine Statische IP-Adresse für den PC, dann wird sie nicht per DHCP zugewiesen, und wechselt nicht ständig.
Subnetzmaske: Normalerweise immer 255.255.255.0
Gateway-Adresse: IP-Adresse des Routers.