List-Style-Image | Größe des Bildes festlegen

Hi,

ich hab da mal wieder so ein kleines CSS-Problem. Undzwar habe ich eine UL-List bei der ich im CSS „list-style-image: url(path-to-pic.png);“ fesgelegt habe. Also das anstatt den einfachen Punkten ein Bild kommt. Dieses Bild ist aber 48 x 48 Pixel groß und wird auch so dargestellt. Wie kann ich denn jetzt festlegen, wie breit und hoch das List-Style-Image haben darf?

Bei Google find ich einfach nichts zu der Größe!

Vielen Dank!

Hallo,
soweit ich weiß, geht das nicht mit css/html. Du musst das Image in einem Bearbeitungsprogramm so verkleinern, dass es bei 100%iger Darstellung zum Listenpunkt passt.

Okay danke, sowas hab ich mir nämlich schon gedacht.
Dann werde ich es wohl verkleinern müssen.

Es gibt https://developer.mozilla.org/en/CSS/background-size (in diesem Fall wohl: contain). Ab IE9.

Gemeint sind hier die Listenpunktzeichen, die durch ein Bild ersetzt werden sollen, wie hier verdeutlicht: list-style-image: Aufzählungsgrafik: Beispiel zur CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
Contain bezieht sich hingegen auf Hintergrundbilder.

Danke Euch zwei aber es geht ja jetzt auch so. Ich habe die Bilder einfach kleiner gemacht und so funzt.

MFG :slight_smile:

Na gut. Dann lest meinen Beitrag als Hinweis, dass mit Hintergrundbildern getrickst werden könnte (links im li-Element ausgerichtet, no-repeat, entsprechend großes padding-left gesetzt, …).

Das ist aber nicht unbedingt die sinnvolle Lösung, ja.