entsprechen klappt es mit ul {list-style-type: none;} oder mit li [display: block;}
aber welche Regel sollte bevorzugt angewendet werden und warum, bzw. welche weiteren -eventuell auf dem ersten Blick nicht sichtbare- Auswirkungen haben diese CSS-Regeln.
Gibt es Vor- und Nachteile der einen oder anderen Regel bzw. beim anwenden der CSS-Regeln auf eines der Elemente ul oder li?
Es klappt auch mit li {list-style-type: none;} und einigen anderen Varianten.
Es ist hier aber nicht wichtig was klappt und was nicht klappt sondern was richtig und was falsch ist.
list-style-type ist für die Darstellung der Aufzählungszeichen zustandig und daher auch der richitge Weg diese zu entfernen.
display regelt wie die Elemente dargestellt werden, es für etwas anderes zu missbrauchen wie das entfernen der Aufzählungszeichen ist falsch und kann zu großen Problemen führen je nachdem wie du die Liste formatieren möchtest.
Vielen Dank für deine Kompetente Antwort, das leuchtet ein.
Ich habe da noch eine ähnliche Frage, wie siehst du es mit dem Einsatz der Eigenschaft overflow:hidden; beim Elternelement eines gefloateten Elements um nachfolgende nicht gewollte floats zu verhindern?
Der Unterschied ist, dass man so nicht unbedingt auf ein Nachfolgendes Element setzen muss wie bei der clear Eigenschaft und das auch bspw. in einem main-Container weitere floats automatisch nach dem gefloateten Element wieder gecleart sind. Problem bzw. Fragestellung ist klar, overflow ist nicht dazu gedacht.
Ich verstehe deine Frage nicht. Du weisst das overflow eigentlich für etwas anderes gedacht ist, warum willst du es dann trotzdem verwenden.
Wenn ich ein float auf meiner Seite habe benutze ich die clearfix Methode um das float zu beenden. Ich sehe keinerlei Vorteile darin dazu overflow hidden zu verwenden.