heyy leute
ich habe folgendes problem :
ich habe mir ein login system erstellt wo ich mich einloggen kann und es funktioniert auch echt klasse^^
nur mein problem ist dass ich nicht weiß, wie ich mich als neuer user registrieren kann´… sprich meine login daten stehen schon vorgegeben in einer mysql datenbank aber ich weiß nich wie ich einen neuen user automatisch per formular erstellen kann mit name, id und pwd…
vllt könnte mir da jmd von euch mal auf die sprünge helfen
Öhm Formular erstellen. Dann an eine Seite schicken. Dort prüfst du erst einmal ob Die Formular-Daten valide sind. Wenn dem so ist, prüfst du ob der benutzer schon existiert. Wenn ja wieder zurück zur Register-page mit einer fehlermeldung. Ansonsten in die Datenbank eintragen lassen.
Nehme doch mal an, da du dich einloggen kannst, hast du dich schon mit mysql beschäftigt oder?
Ach nebenbei. Passwort aímmer als md5 Text abspeichern (nie unverschlüsselt da rein)
in php gibt es dafür die Funktion md5()
Richtig. Und die Spalte „ID“ musst du als Primärschlüssel setzen (ein klick bei google und du weißt wie´s geht!), damit automatisch eine ID erzeugt wird.
Das ist so nicht ganz richtig
Man muss den primärschlüssel setzen, da ein Datensatz eindeutig sein muss. Deswegen wählt man sich das eindeutige Feld. Sodass sich die id automatisch erhöht wird durch auto_increment umgesetzt
hmm…sryy…
also danke natürliich erst mal für die kommis… xD
nur ich bin in sachen php und mysql ein absolluter nube… xD
ich hab das mit dem einloggen per tutorial hinbekommen (aber nein ich habe nicht einfach inen code kopiert xD )
aber ich hab im moment absolut keinen peil…
sryy…hätte ich vielleicht gleich dazu schreiben sollen
könnt ihr mir das anhand eines codebeispiels mal zeigen oder gibt es auch speziell dazu n tutorial???
hab alles abgesucht im inet komm aber bis zu dem punkt nicht weiter^^
danke noch mal für eure kommis
lg
Du musst auf jeden Fall die Grundlagen von Mysql beherrschen. Heisst: Select, Insert und Upgrade. Das ganze noch mit einfachen Bedingungen (gibt auch mehrfache Bedingungen)
hmm…das „tutorial“ hat mich schon mal n bisschen weiter gebracht…versteh schon mal etwas mehr
danke
hab jetzt aber noch ne „dumme“ frage… xD
der befehl INSERT INTO :
kommt der direkt in die datenbank mit hinein???
oder schreib ich diesen befehl in einer extra php-site??
Der Befehl Insert schreibt dir einen Datensatz in die Datenbank. Dafür musst du den Befehl natürlich auch in einem PHP-Script aufrufen. Zum Beispiel in ner Datei Namens addUser.php oder sonstiges.