Login - System verwalten

Hallo,

habe ein Login - System mit MySql geschrieben, und möchte nun, die einzelnen Benutzernamen, unten, eingezeigt haben. Nur wie mach ich das…?? Es geht mir einfach darum, so kann ich Benutzer editieren oder eben auch löschen.

Gruß

webi

[php]

Ich glaub ich muss irgendwie das hier:

[php]
$beispiel = „DELETE FROM db WHERE id = ‚3‘“;
[/php]

verwenden oder…??

[php]

[ Eintrag editieren] [ Eintrag löschen] - 51 - Ulrich Schmidt - Kempen -

[ Eintrag editieren] [ Eintrag löschen] - 53 - Josef Mugler - Rosenheim -

[ Eintrag editieren] [ Eintrag löschen] - 54 - Wolfgang Stüber - Dirlewang -

[ Eintrag editieren] [ Eintrag löschen] - 55 - Wilhelm Benitz - Mannheim -

[ Eintrag editieren] [ Eintrag löschen] - 62 - Alois Eggersdorfer - Hohenpeissenberg -

[ Eintrag editieren] [ Eintrag löschen] - 61 - MBC Pfaffenwinkel - Peissenberg - www.mbcpfaffenwinkel.de

[ Eintrag editieren] [ Eintrag löschen] - 58 - Gebrüder Rasch Manfred - Hohenpeissenberg -

[ Eintrag editieren] [ Eintrag löschen] - 60 - Agip - Peissenberg -

[ Eintrag editieren] [ Eintrag löschen] - 63 - Siegfried Schriefer - Schongau -

[ Eintrag editieren] [ Eintrag löschen] - 65 - Eisenbahn-Accessoires - Hattingen - http://wmank.de

[ Eintrag editieren] [ Eintrag löschen] - 66 - Michael Acker - Bamberg - http://www.aho-modellbau.de

[ Eintrag editieren] [ Eintrag löschen] - 67 - Gerhard Koch - Karlsruhe -

[ Eintrag editieren] [ Eintrag löschen] - 68 - Manfred Meliset - Ludwigshafen - http://www.gartenbahn.de

[ Eintrag editieren] [ Eintrag löschen] - 74 - Ernst Hafen - Wehingen - http://www.modellbau-hafen.de/

[ Eintrag editieren] [ Eintrag löschen] - 75 - Andreas Hofmeister - Mannheim -

[ Eintrag editieren] [ Eintrag löschen] - 76 - Schlosserei Otto Vogl - Peissenberg -

[ Eintrag editieren] [ Eintrag löschen] - 77 - Elfi Maier - Eyach -

[ Eintrag editieren] [ Eintrag löschen] - 80 - Anton Krischanitz - Wien -

[/php]

glückwunsch, du hast ‚en thema erwischt, bei dem ich selber früher probleme hatte, das zu blicken, deswegen werd‘ ich hier mal ohne zu meckern fertigen code abgeben:

[php]

<?php /* show_users.php */ //verbindungsdaten holen - kannste dir ja denken, was da drin steht include('db_data.php'); $conn = mysql_connect('host', 'user', 'pass') or die(mysql_error()); $db_select = mysql_select_db('name') or die(mysql_error()); $sql = "SELECT * FROM users ORDER BY id DESC" $result = mysql_query($sql) or die(mysql_error()); //einträge 'runterzählen und ausgeben //durch die laufende id bekommt jeder eintag seine einmalige id zugewiesen while($row = mysql_fetch_array($result)) { echo $row['username']. '

'; } ?>

[/php]

so, die erste seite fertig…

[php]

<?php /* delete.php */ //verbindungsdaten holen include('db_data.php'); $conn = mysql_connect('host', 'user', 'pass') or die(mysql_error()); $db_select = mysql_select_db('name') or die(mysql_error()); $sql = "DELETE * FROM users WHERE id = ' ".$_GET['id']." ' "; if($_REQUEST['action'] == 'del') { $result = mysql_query($sql) or die(mysql_error()); echo 'Datensatz gelöscht'; exit(); } ?>

[/php]

so, das wars schon. mach’ das zweimal durch und du solltest es auswendig haben.
mit der edit.php verfährst du dann sinngemäß.

Nils aka XraYSoLo

Vielen Dank,

jetzt wenn du oder andere mir noch sagen könnten, wie ich diese Fehlermeldungen weg bekomme, wäre ich wunschlos glücklich:

Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE in /www/usersites/s-x/webi/pub/show_user.php on line 11

Warum ist diese Variable: $result = mysql_query($sql) or die(mysql_error());

unerwartet:

und warum kommt in der anderen datei: delete.php das hier:

Notice: Undefined index: id in /www/usersites/s-x/webi/pub/delete.php on line 8

Notice: Undefined index: action in /www/usersites/s-x/webi/pub/delete.php on line 10

Quelltext steht ja schon oben.

Gruß

webi

1. Zeile 10:

$sql = „SELECT * FROM users ORDER BY id DESC“

Da fehlt ein Semikolon.
2. Änder mal die show_users.php wie folgt:[php]

<?php /* show_users.php */ //verbindungsdaten holen - kannste dir ja denken, was da drin steht include('db_data.php'); $conn = mysql_connect('host', 'user', 'pass') or die(mysql_error()); $db_select = mysql_select_db('name') or die(mysql_error()); $sql = "SELECT * FROM users ORDER BY id DESC"; //semikolon hinzugefügt $result = mysql_query($sql) or die(mysql_error()); //einträge 'runterzählen und ausgeben //durch die laufende id bekommt jeder eintag seine einmalige id zugewiesen while($row = mysql_fetch_array($result)) { echo $row['username']. '

'; //get variablen angepasst } ?> [/php]

Das dürfte die Fehler beheben.
MFG
Alti

Beheben schon ja, delete.php gibt auch aus, datensatz gelöscht, wenn ich auf den jeweiligen Benutzername klicke, nur er macht es nicht.

Außerdem bekomme ich noch eine Notic, wenn ich delete.php aufrufe:

Notice: Undefined index: id in /www/usersites/s-x/webi/pub/delete.php on line 8

das bedeutet doch, das die id nicht bestimmt ist, doch wie ändere ich das…??

Könnte doch auch der Grund sein, warum es nicht funktioniert, einen Datensatz zu löschen oder…??

Wenn jetzt das mit dem löschen endlich funktioniert, könnt ihr mir sagen, wie ich die edit.php Datei so hinbekomme, das wenn ich den Benutzername anklicke, zwei Textfelder erscheinen, in denen ich dann den Benutzername oder das Passwort ändern kann.

Vielen Dank nochmal

aja, und es war doch noch ein Fehler in der show_user.php Datei, und zwar der:
früher
[php]
$sql = „SELECT * FROM users ORDER BY id DESC“;
[/php]

jetzt:
[php]
$sql = „SELECT FROM users ORDER BY id DESC“;
[/php]

Obwohl das glaub ich nicht einmal ein Fehler war.

webi

Du hast dort was „verschlimmbessert“, das Query war schon richtig. Setz es mal auf den alten Stand zurück, und das Script dürfte funktionieren.

tuts aber leider ned:

wenn ich des wieder so mach:
$sql = „SELECT * FROM users ORDER BY id DESC“;

kommt das:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '* FROM login WHERE id = ’ ‚‘ at line 1

lass ich den Stern raus, also so:
$sql = „SELECT FROM users ORDER BY id DESC“;

tut es so, als würde es gehen.
Aber der Fehler hat doch was mit dem $_POST[‚id‘]
zu tun oder etwa nicht…??

Hast du denn überhaupt die entsprechende Tabelle?

des schon, hab des ja auch so umgeschrieben:

[php]
$sql = „SELECT * FROM login ORDER BY id DESC“;
[/php]

Sicher dass die Spalte auch „id“ heißt?

ja klar, ich hab drei Felder:

1. id
  2. username
  3. passwort