lohnt sich nicht. ist aber empfehlenswert. du kannst punkte im plugin pagespeed sammeln. in meinen augen sind das nur punkte und kein wirklicher faktor. problematisch wird es, wenn deine seite eine überdurchschnittliche ladezeit hat, oder google sogar wegen der langen ladezeit die indexierung unterlässt.
Ja, wegen des letzten Arguments würde ich aber klar „lohnt sich definitiv“ sagen.
der gedanke, dass man durch komprimierung des codes mehr text in das ranking einfließen lassen kann, ist auch veraltet.
Den hatte hier auch niemand aufgebracht, oder? Ich meine, ist natürlich dennoch unter Umständen eine interessante Info.
Schnelle Ladezeiten sind eigentlich auch nichts, das nur Suchmaschinen nutzt, sondern tatsächlich auch normalen Besuchern.
Nach Möglichkeit sollte bei jeder Seite die automatische Komprimierung (gzip, deflate) aktiviert werden (in aller Regel eine simple serverseitige Einstellung). Ich habe etwa in einer .htaccess-Datei diese Regeln stehen (ehrlichgesagt auch nur kopiert, wirklich eingelesen habe ich mich da nie):
# GZIP compression
AddOutputFilterByType DEFLATE text/plain
AddOutputFilterByType DEFLATE text/html
AddOutputFilterByType DEFLATE text/xml
AddOutputFilterByType DEFLATE text/css
AddOutputFilterByType DEFLATE application/xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/xhtml+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/rss+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-javascript
Ob’s klappt, lässt sich etwa mit Page Speed testen.
Auch die Minifizierung von JavaScript und CSS kann nicht schaden, ich denke aber auch, dass generelle Kompression da den Löwenanteil ausmacht.
Der dritte Punkt wären ordentliche Cache-Header, damit ein Client Ressourcen überhaupt nicht nachfragen muss, wenn er sie im Cache stehen hat. Die sind aber etwas kniffliger zu setzen.