Lokale Videos einbinden

[FONT=verdana]Hallo zusammen.[/FONT]
[FONT=verdana]Wir würden gerne einem Kunden eine Datenbank im Netz zur Verfügung stellen, die sein erschlossenes Filmarchiv beinhaltet.[/FONT]
[FONT=verdana]Die dazugehörigen Filme möchte er aus rechtlichen Gründen aber nicht auf dem Netz haben.[/FONT]
[FONT=verdana]Leider lässt er sich z.Z. noch nicht darauf ein die Filme nur in einem Extra geschützten Bereich zur Verfügung zu haben. Es muss ein externer Datenträger sein.[/FONT]
[FONT=verdana]Bleibt die Möglichkeit auf diesem Datenträger entweder den Server2Go oder eine Virtuelle Maschine mit Portable-VirtualBox zu installieren. Das hätte jedoch den Nachteil, dass zwei Datenbanken gepflegt werden müssten: Die auf den Server (easy) und die auf der Platte (pfui!).[/FONT]

[FONT=verdana]Nun hatte ich eine vielleicht etwas naive Idee:[/FONT]
[FONT=verdana]Was wenn ich den vom Webserver generierten Websites irgendwie beipulen könnte, die Videos von einem Lokalen Datenträger zu spielen? Wäre doch easy dann, ge? Der Kunde müsste nur darauf achten, die Platte immer mit dem gleichen LW-Buchstaben zu mounten, bzw. den FTP-Server vom Stick starten (z.B.:AnomicFTP).[/FONT]

[FONT=verdana]Ich weiss noch wie vor Jahren irgendwelche Penner DAU‘s gescared haben, indem sie im Browser einfach den Inhalt von Laufwerk c: ausgegeben haben.[/FONT]
[FONT=verdana]Der Zugriff ist wohl möglich, die konkrete Umsetzung stellt sich jedoch (für mich) als recht schwer heraus:[/FONT]

[FONT=verdana]Wenn ich dem Flashplayer (jwplayer) einen lokalen Pfad zur Videodatei (mp4/h.264) übergeben findet er nix: Er sucht wahrscheinlich auf dem Server. Ist auch egal, weil das der Flashplayer soetwas garnicht zulassen soll wenn man keine crossdomain.xml dabei liegen hat. Ob und wie man darin sagen kann, hol die was von einer lokalen Platte, weiß ich nicht.[/FONT]

[FONT=verdana]Könnt ich nicht die player.swf lokal abrufen lassen? Klappte bei mir bislang nicht. Würde der Player denn dann die neben sich liegenden Files abspielen können?[/FONT]

[FONT=verdana]Ich weiss dass Leute sich Videos von FTP-Servern direkt in Ihre Flashplayer linken (via Crossdomain.xml).[/FONT]
[FONT=verdana]Könnte ich denn nicht lokal nen mobilen FTP-Server laufen lassen, und [/FONT] ftp://localhost/.../video.mp4 [FONT=verdana] übergeben? Habs probiert. Nix![/FONT]
[FONT=verdana]Ich habs sogar mit Chrome und HTML5 probiert. Wenn ich die HTML-datei lokal öffne: Kein Problem. Vom Netz schon.[/FONT]

[FONT=verdana]Ich habe gelesen, dass modernere Browser sowas aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützen. Ok. Finde ich verständlich.[/FONT]
[FONT=verdana]Aber gibt es denn nicht nen Schalter in irgendeinem Browser der das erlaubt? Am besten im FF, denn da gab‘s oder gibt’s doch diese schönen Stick-versionen ohne Setup.[/FONT]
[FONT=verdana]Wie auch immer: Mir fehlt ein gewisses Grundverständnis davon, wann und wie so ein Browser sich auf lokale Dateien zugreift und wann nicht.[/FONT]
[FONT=verdana]Dachte gerade daran einen Link auf eine lokale Website zu setzen. Der öffnet sich aber auch in keinem Browser:[/FONT]
[FONT=verdana]Lokale Homepage[/FONT]
[FONT=verdana]Dort könnte ich dann den lokalen Flashplayer einbinden, und die Videodatei aus Parameter übergeben, oder?[/FONT]

[FONT=verdana]Bin für jede Anregung dankbar![/FONT]

[FONT=verdana]Viele Grüße und bis dahin,[/FONT]
[FONT=verdana]Aranha[/FONT]

Willkommen im Forum.

Ich habe ganz ehrlich nicht verstanden, was ihr da genau bezwecken wollt.

Wo ist das Problem? Dann tut die Filme nicht „auf“ das Netz.

Leider lässt er sich z.Z. noch nicht darauf ein die Filme nur in einem Extra geschützten Bereich zur Verfügung zu haben. Es muss ein externer Datenträger sein.
Bleibt die Möglichkeit auf diesem Datenträger entweder den Server2Go oder eine Virtuelle Maschine mit Portable-VirtualBox zu installieren. Das hätte jedoch den Nachteil, dass zwei Datenbanken gepflegt werden müssten: Die auf den Server (easy) und die auf der Platte (pfui!).

Das ergibt für mich keinen Sinn. Warum ist ein externer Datenträger eine Alternative zu einem geschützten Bereich? Was hat das miteinander zu tun? Was ist überhaupt ein geschützter Bereich?

Wenn es darum geht, die Filme über das Internet zu streamen: Da interessiert es die Berechtigungsprüfungen herzlich wenig, ob die Daten auf einer externen oder einer internen Festplatte gespeichert sind. Das bringt genau gar nichts.

Server2Go, Virtual Machine, zwei Datenbanken… Keine Ahnung, was du damit meinst.

Was wenn ich den vom Webserver generierten Websites irgendwie beipulen könnte, die Videos von einem Lokalen Datenträger zu spielen?

Ich behaupte mal, das machen 99 % aller Webserver so.

Der Kunde müsste nur darauf achten, die Platte immer mit dem gleichen LW-Buchstaben zu mounten, bzw. den FTP-Server vom Stick starten (z.B.:AnomicFTP).

Was denn für ein FTP-Server?

Dass das Setup den Bach runter geht, wenn die Daten nicht mehr an der konfigurierten Stelle vorliegen, sollte logisch sein.

Ich weiss noch wie vor Jahren irgendwelche Penner DAU‘s gescared haben, indem sie im Browser einfach den Inhalt von Laufwerk c: ausgegeben haben.

„Penner“ haben „DAU’s“ „gescared“? Also bitte.

Der Zugriff ist wohl möglich, die konkrete Umsetzung stellt sich jedoch (für mich) als recht schwer heraus:

Welche Art von Zugriff? Dass auf dem eigenen Rechner Laufwerk c eingesehen werden kann, ist meistens so. Das heißt aber nicht, dass es auch von extern eingesehen werden kann. Das müsste entsprechend konfiguriert werden.

Wenn ich dem Flashplayer (jwplayer) einen lokalen Pfad zur Videodatei (mp4/h.264) übergeben findet er nix: Er sucht wahrscheinlich auf dem Server. Ist auch egal, weil das der Flashplayer soetwas garnicht zulassen soll wenn man keine crossdomain.xml dabei liegen hat. Ob und wie man darin sagen kann, hol die was von einer lokalen Platte, weiß ich nicht.

Das würde über ein Protokoll wie HTTP oder file:// ohnehin nur etwas bringen, wenn der Client gleichzeitig der Server ist. Lokale Pfade werden eben lokal (vom Client aus betrachtet) ausgewertet.

Könnt ich nicht die player.swf lokal abrufen lassen? Klappte bei mir bislang nicht. Würde der Player denn dann die neben sich liegenden Files abspielen können?

Auch da ist der Punkt, dass der Client vermutlich nicht der Server ist. Wenn der Client dann die Dateien im eigenen Dateisystem lokal sucht, wird er vermutlich nichts finden.

Könnte ich denn nicht lokal nen mobilen FTP-Server laufen lassen, und ftp://localhost/.../video.mp4 übergeben? Habs probiert. Nix!

Auch der FTP-URL wird mit Sicherheit „global“ ausgewertet. Das heißt, der Client fragt bei seinem eigenen localhost, also auf seinem eigenen Rechner, an.

Das klingt für mich so, als ob du dich zu diesen gescareden DAU zählst. Denn dir scheinen einige Grundlegende zusammenhänge nicht klar zu sein. Auf Lokale Dateien/Verzeichnisse, kannst du prinzipiell immer mit einer lokal Installierten Software zugreifen. Die konkrete Umsetzung ist sehr einfach. Nur wenn du über ein Netzwerk darauf zugreifen willst, dann musst du dir etwas überlegen. Leider lassen sich anhand deiner Überlegungen nicht so ganz nachvollziehen, welche Infrastruktur du nutzen willst.

Wie auch immer: Mir fehlt ein gewisses Grundverständnis davon, wann und wie so ein Browser sich auf lokale Dateien zugreift und wann nicht.
Dachte gerade daran einen Link auf eine lokale Website zu setzen. Der öffnet sich aber auch in keinem Browser:
Lokale Homepage
Dort könnte ich dann den lokalen Flashplayer einbinden, und die Videodatei aus Parameter übergeben, oder?
Einen lokalen Webserver einzurichten ist kein Hexenwerk. Das einfachste ist, du installierst ein Linux, da ist er dabei. Wenn du Windows nutzt kannst du dir das anschauen XAMPP
Aber ohne lokalen Server funktioniert das gar nicht. Dann musst du das file:// Protokoll nutzen.

Am Rande: Sorry, falls mein Beitrag etwas harsch oder schnippisch rüber kam. Das war nicht meine Absicht. Ich habe ihn aber gerade noch mal gelesen, und man könnte wohl den Eindruck gewinnen. Ich schreibe manchmal sehr auf den Punkt.

Die Nachfragen sind nicht rhetorisch gemeint.