mail function geht nicht

kann mir bitte einer sagen warum die mail zwar als erfolgreich versand gilt, aber dennoch nicht ankommt. nur wenn ich das „Content …“ lösche, bekomme ich wirklich die mail. in einem anderen Formular habe ich genau den gleich Baustein und dort funktioniert es einwandfrei. Alle variablen werden übergeben. Sobald ich „Content lösche funktioniert es“ nur wenn ich es lasse dann nicht. Ich versteh es nicht ganz. Danke für die hilfe

$text = „Lieber Kunde“; liebe Kundin

Wir bestätigen Ihnen hiermit Ihre untenstehende Reservierung. Tischreservierungen bleiben maximal 15 Minuten nach Reservierungszeit aufrecht.

Liebe Grüße,
Ristorante Galliano

Resevierungsdaten:

Am: $zeile[datum], um: $zeile[reservierung_zeit] f¨r $zeile[reservierung_anzpersonen] Person/en
Raucher: $raucher
Anmerkung: $zeile[reservierung_anmerkung]";

$from = „From: $_GET[mail]\n“;
$from .= „Content-Type: text/html\n“;
if (mail($_GET[„mail“],„Reservierung wurde bestätigt“,$text,$from))
{
echo „Mail erfolgreich versendet“;
}
else
{
echo „Fehler beim Versenden“;
}

Wenn ich jetzt bei $text nur einen text reinschreibe funktioniert es. Lösche ich beim alten $text alles raus bis auf lieber kunde funktioniert es nicht mehr. hääääääääääääääää

Die Mail-Funktion von PHP solltest du schnell vergessen und eine vernünftige Mailer-Klasse w.z.B. den phpMailer einsetzen

Du beendest auch nah „Lieber Kunde“ - mit einem Simikolon. :wink:

Nein das war nicht der fehler. Weil der text steht in einem string. sondern das ß kann er nicht umsetzen.

ok hab es anders geöst mit

Content-type:text/plain;charset=utf-8".„\n“; das funktioniert. Versteh ich nicht ganz warum. na Hauptsache es geht