Mails mit XAMPP versenden

Hallo zusammen,
ich möchte mit der php Funktion „mail“ eine E - Mail versenden. Wenn ich die php Dateiauf meine Domäne lade, dann funktioniert auch alles, doch sobald ich wieder mit Xampp arbeite, kommt eine Fehlermeldung. Ich habe mir das Programm ArGoSoft Mail Server heruntergeladen und dieser sagt mir, dass SMPT auf Port 25 hört. Beine php.ini sieht jetzt so aus:

[mail function]
; For Win32 only.
; PHP: Laufzeit-Konfiguration - Manual
SMTP = smtp_port 25
; PHP: Laufzeit-Konfiguration - Manual
smtp_port = 25
; For Win32 only.
; PHP: Runtime Configuration - Manual
;sendmail_from = postmaster@localhost

Jetzt kommt aber die Fehlermeldung Warning: mail() [function.mail]: SMTP server response: 551 User not local. We don’t relay in C:\Programme\xampp\htdocs.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank

mail() funktioniert nicht „Lokal“. Xampp ist meiner Meinung nach nicht mit dem Internet verbunden, also kannst du auch keine E-Mails versenden. Ich verstehe dein Vorhaben auch nicht ganz. Wieso lässt du es nicht auf dem Server?

Ich möchte weiterhin mit xampp arbeiten, weil es schneller geht. Wenn ich immer erst die Datei hochladen muss, habe ich bei meiner Internetverbindung viel länger zu warten. Wofür sind dann auch Programme wie ArGoSoft Mail Server gut?

Vielen Dank
lg, freakXHTML

Tut mir Leid, ich kenn mich mit ArGoSoft nicht aus.

Mein Tipp:
Hol dir das FTP Programm FileZilla, damit kannst du die Dateien viel schneller und leichter editieren. Also du erstellst die Verbindung mit dem Server auf, dann hast du alle hochgeladenen Dateien auf einem Blick, dann klickst du mit Rechtsklick auf die Datei und dann auf Ansehen/Bearbeiten. Um den Editor für FileZilla zu ändern gehst du so vor:
Bearbeiten->Einstellungen->Bearbeiten von Dateien, dann wählst du „Benutzerdefinierten Editor verwenden“ aus und wählst dann die exe Datei von dem gewünschtem Programm aus.

Wahrscheinlich geht das auch mit allen anderen FTP Programmen.

Eine Suche nach „xampp mail local“ bringt ziemlich viele Hinweise zu dem Thema. Ich verwende kein XAMPP und kann deshalb nicht sagen, ob es noch so funktioniert, aber dieser Artikel (von Ende 2007) sieht ganz gut aus: Sending email from localhost using PHP in XAMPP,WAMP,PHPDEV in Windows

Entweder den Mailserver von XAMPP konfigurieren und starten oder mit dem phpMailer per SMTP über einen existierenden MailAccount die Mails raushauen.

Hallo,
vielen Dank für den Link. Alles hat auch soweit funktioniert, doch es kommt trotzdem eine Fehlermeldung. Wenn ich die php.ini anpasse und als smtp zum Beispiel den Server von web.de reinschreibe, dann kommt die Meldung, dass ich keine Logindaten habe.

Warning: mail() [function.mail]: SMTP server response: 553 5.7.1 XXXX@web.de: Sender address rejected: not logged in in C:\Programme\xampp\htdocs\try.php on line 5

Wisst ihr, was ich machen muss bzw. wie ich mich über php hier einloggen kann oder über den web Server Mails verschicken kann?

Vielen Dank
lg, freakXHTML

Wenn die Leute hier

Recht haben (scheint der Fall zu sein), geht es wohl gar nicht über die php.ini/mail-Funktion (hätte ich anders erwartet).

Dort im Thread wird als Alternative die PHP-Klasse PHPMailer empfohlen, die ich auch sehr brauchbar finde.

Es gibt auf phpforum.de meiner Erinnerung nach ein Tutorial dazu, das gerade (ziemlich sicher nur vorübergehend) nicht erreichbar ist: http://phpforum.de/forum/showthread.php?t=216932

Ich kann dabei aber nicht ausschließen, dass XAMPP irgendwas mitbringt, mit dem das Versenden von Mails viel einfacher wäre. :slight_smile: (PHPMailer ist dennoch keine schlechte Lösung, da die Klasse kein XAMPP voraussetzt, also die Anwendung leichter auf andere Systeme portierbar wäre.)

Doch Mail funktioniert schon mann muss blos den SMTP Server auf einen funktionieren umstellen (in der PHP.ini) und nicht den Standartwert lassen. Bei uns in der Arbeit z.B. is dort der Exchange Server angegeben :wink: