ist es möglich auf der index.html manche bilder vor anderen bilder zu laden, sodass sie vorher angezeigt werden?
beispiel: ich habe viele bilder auf der webseite und ein hintergrundbild… ich will, dass zuerst das hintergrundbild und dann erst die anderen bilder angezeit werden (beim laden der seite)…
Wenn ich das richtig verstanden habe ist dein Hintergrundbild zu gross und wird deswegen erst später geladen wie die anderen?
In einem Grafikprogramm wie zB GIMP oder Paint.Net kannst du die BitRate senken, so auf 8Bit, dann wird das Bild kleiner und schneller geladen.
Natürlich geht dabei die Qualität etwas drauf, aber da muss man dann einen Kompromiss zwischen Ladegeschwindigkeit und Qualität finden.
Mit vitus Tipp kannst du die Ladezeiten senken wen du die nur in einer Reihenfolge laden willst bringt dir das garnicht auser es sieht vllt Ordentlicher aus wen die Seite geladen wird .
ich weiß schon wie man bilder kleiner (kb) macht! in meinem fall ist der hintergrund sehr komplex und deshalb sehr groß ca. 500kb … die bilder die drüber liegen sind sehr klein (kb) … ca.10-20 kbyte…
wenn man nun die seite lädt dann sieht man eine weiße page mit kleinen bildern usw… und erst nach ein paar sekunden (kommt auf die internetverbindung an) sieht man statt weißem hintergrund das hintergrundbild!
Du könntest das Hintergrundbild in 2 Qualitäten bereitstellen.
Anfangs lässt du das Bild mit der schlechten Qualität anzeigen (kleine Datei - daher schnell geladen),
Wenn die Seite fertig geladen ist, dann lädst du das hochqualitative Bild per JavaScript nach.
Wer JS deaktiviert hat, muss sich so nur mit minderer Bildqualität begnügen - ist aber auch selbst schuld
Aussehen könnte das so:
JavaScript:
function reloadBackground() {
var imgurl = 'images/bg.jpg';
var img = new Image();
Event.observe(img, "load", function(){
$('body').style.background="url("+imgurl+")";
});
img.src = imgurl;
}