margin-top: 300px; kann in dieser freien Lücke nun nichts schreiben

Hallo,
ich hab eine Tabelle mit der Regel „margin-top: 300px;“
Also das von oben 300px Luft sein sollen und dann erst die Tabelle beginnt weil ich in diesem freien Raum jetzt einen text einfügen wollte. Das funktioniert leider nicht.
Wie kann ich denn da jetzt trotzdem einen kleinen Text von ein paar Sätzen einfügen?

Vielen Dank
Alfred

Gar nicht. Lass das margin weg und schreibe den Text ganz normal vor der Tabelle. Wenn es dir darum geht, dass die Tabelle ab einer bestimmten Position erst beginnt, musst Du den Abstand auf anderem Wege erreichen. Welcher das ist hängt von deinem restlichen Quellcode-Aufbau ab, den wir nicht kennen.

Danke für die schnelle Hilfe.
Ich experimentiere gerade mit position: absolute; und das sieht ganz gut aus bis jetzt :slight_smile:

Moin,

mit position: absolute; ist es zwar möglich, aber es ist nicht unbedingt notwendig, wie ich finde.

Es dürfte reichen wenn du den Text einfügst und direkt dahinter die Tabelle einbaust. Falls du noch einen bestimmten Abstand zwischen diesne beiden Elementen haben möchtest, kannst du u.a. margin verwenden. :-o

man kann den Gaul auch vom Schwanz aus aufzäumen, wenn man es unbedingt kompliziert machen will :shock:
Pack den Text in ein Blockelement (vorzugsweise ein

) mit height: 300px; und lass die tabelle darunter anschließen.
dann hast du deine 300 Pixel Soll-Abstand