Ich möchte eine Seite erstellen bei der ich eine spalte habe mit dem Namen „Medien“, dieses soll auf eine Datenbank zugreifen wo alle meine Medien (Bücher, Musik, DVD’s, etc.) sind, Die tabelle ausgeben und eine zweite spalte wo nur entweder steht „verliehen“ oder „Im Hause“. Ausserdem sollte man wenn man auf den namen der medien klickt, auf 3 tabellen zugegriffen werden wo eine kurze inhaltsangabe dann steht, ausserdem an wen das zurzeit verliehen ist, (wenn es verlihen ist) und seit wann das verliehen ist.
meine frage nun, wie bekommt man das am saubersten und anwenderfreundlichsten hin?
Ich verstehe deine Frage nicht? Willst du Wissen wie du HTML umsetzt? Willst du einen Exkurs über usability?
Du überschätzt evtl. die Möglichkeiten eines Forums. Wir können dir kein Studium ersetzen, sondern versuchen dir bei konkreten Problemen zu helfen.
meine frage ist eig nur, wie bekomme ich das hin das wenn ich mehrere tabellen verknüpfe(mit einer ausgangstabelle) per klick in den datensatz die daensätze mit selber id aus anderen tabellen aufrufen kann.
ja das ist eine SQL abfrage, und das man mt join tabellen verknüpft weiß ich auch, aber die frage ist wie ich per klick einen datensatz sozusagen öffnen kann das die daten aus der anderen tabelle da auch stehen. aber erst dann und nich gleich bei der abfrage.
entschuldigung, manchmal kann ich nicht genau erklären wos genau in meinem denksystem hapert.
sorry, ich weiß nach wie vor nicht, was du als Antwort erwartest?
Erwartest du, das sich jemand hinsetzt und dir in irgendeiner x-beliebigen serverseigen Skriptsprache ein Skript schreibt?
nein, wenn mir jmd etwas vormacht dann lern ich ja selber nix dabei. nein, ich wollte einfach nur wissen wie ich sowas realisieren kann. zum beispiel mit dropdown, aber dropdown wollte ich nicht sondern eine kompplet angezeigte liste
Schön das du etwas lernen willst. Aber zuerst solltest du lernen Fragen zu stellen, die auch für Aussenstehende beantwortbar sind.
Ich hab keinen blassen schimmer, wie du dir eine Umsetzung, des von dir geschilderten Problem/Frage/Idee, mit einer „dropdown“ Box vorstellst. Mit Dropdown Box, meinst du vermutlich das was hinter dem HTML Formularelement select steckt. Das ist aber nichts weiter als ein Formularelement. Für die Umsetzung brauchst du eine Datenbank, eine Serverseitige Skriptsprache. HTML ist lediglich für die eine Anzeige im Browser nötig.
Für dein vorhaben reicht eine einzige Tabelle, es sei denn du willst auch noch eine History haben, für die Leute haben, die sich die Sache schon ausgeliehen hatten.
Du holst dann erst mal alle Sachen aus der Datenbank die du hast. (Anstatt * natürlich nur alle felder die du auch brauchst)
Select * from `medien` oder by `typ`,`name`;
(Typ wäre dann so etwas wie Buch)
Lässt direine Tabelle erstellen mit einem Link für die Detalansicht. Dem Link gibts du dann nur noch die Id des Objektes mit (die Id sollte auch in der Datenbank stehen).
Danke,es hilft mir weiter, ist aber nicht mein eig problem gewesen. Aber wie struppi schon sagte muss ich erstma lernen die fragen richtig zu stellen. Also sag ich ma bevor ihr noch weiter versucht meinen schwachsinn zu verstehen und ich mich abaste in gerade linien zu denken lassen wir es gutsein hier. entschuldigung nochma für die scheiß fragestellung
Kannst du denn SQL? Denn in deinem ersten Posts vermischt du meiner meinung nach Sachen.
schau dir mal an was eine Datenbank ist, was eine Tabelle und was ein feld ist.
Was meinst du mit Spalte?
Probiere dich einfach etwas besser auszudrücken. Am besten zeichnest du mal in Point oder so einen Ablauf.
Bild 1: Was möchtest am Anfang sehen ?
Bild 2: Was sieht man wenn man auf den Namen des Objektes (zum beispiel Buch) klickt ?
Nicht sofort den Kopf in den Sand stecken, sondern überlegen, wie du uns sagen kannst was du meinst
Versuch es einfach weiter die Frage zu formulieren… vielleicht vergisst struppi auch mal kurz sein Ego und versucht ein wenig mit zu Denken und eventuelle irr wege schon voraus zu ahnen… er hat bestimmt auch nicht immer die bessten Fragen gestellt… sry4ot
Ja, ich kenne mich mit SQL aus, gantz am Anfang möchte ich Zuerst eine Liste mit den gantzen Kategorien sehen. (Also Fatasy, Sci-Fi, Wissen, ect.) welche dann als Link zu den jeweiligen Tabellen mit Den Namen der Bücher die in diese Kategorie gehöhren. Als letztes soll man dann auf den Buchtitel klicken um zu einer Inhaltsangabe des Buches zu kommen, zusätzlich soll dann auch noch der Status des Buches (Ausgeliehen, Im Hause, Bestellt) und der Standort im Regal, angezeigt werden.
Meine eig frage ist jetzt wie ich es Hinbekomme die Tabelle mit den Kategorien und die Tabellen mit den Buchtiteln So auszugeben das die einzelnen Kategorienamen bzw Buchtitel wie Links funktionieren, obwohl sie aus einer Tabelle ausgelesen wurden.
Habe schon im Netzt gesucht aber bis jetzt nicht mal einen ansatz gefunden den ich verwenden könnte.
Wahrscheinlich braucht man dazu dann doch ein richtiges Studium und keine halb angefange Ausbildung.
Was heißt hier Ego? Ich verstehe nicht was jemand will, gebe mir Mühe es nachzuvollziehen und du meinst das hätte was mit meinem Ego zu tun? Das halte ich für eine ziemlich dreiste Unterstellung.
Die Kategorien Könnte ich ja wirklich als Links realiesieren, die ändern sich ja nicht mehr. Aber ich weiß nicht was du meinst mit „den links einen Parameter mitgeben“, tut mir ehrlich leid
Das hatte ich dir schon geschrieben. Du setzt in der Tabelle einen Link, der die id des objektes mitgibt.
Nehmen wir an deine Tabelle sieht so aus:
Tabelle: Leihobjekt
#########
id: 1
kategorie_id: 2 <= 2 zum beispiel für Film
name: Shrek
inhalt: Es geht um einen grünen Helden
geliehen_status: NULL <= NULL für nicht ausgeliehen, irgend ein anderer Wert = ausgliehen von der person
geliehen_am: 2010-05-28
Damit kann man doch schon viel anfangen. Du hast nun eine id beim auslesen. Für jeden Datensatz setzt du die id im Link.
Mit Hilfe der Id kannst du dir dann eine Detailansicht anzeigen lassen.