Hei jungs…
ich habe eine funktion aufgestellt, die in ner sonst leere datei wunderbar funktioniert, aber wenn ich sie in meine richtige seite kopiere geht es nichtmehr. hier der code
er hat mir jetzt als fehler gesagt,zeile 26
zeichen 6
ducment.Formular.Operation.selected Index ist null oder kein objekt
wie meinst du das?
ein bild ist ja automatisch geladen, nur ändert es sich nicht wenn ich eine der optionen auswähle…
wie gesagt funkioniert es in ner anderen datei, wo ich die funktion geschrieben habe… nur nicht wenn es in dieser ist…
Da es sich um Funktionen handelt, liegt es wahrscheinlich nicht daran, dass diese aufgerufen werden, bevor die Seite geladen ist (was ein onload fixen würde).
Es sei denn, das ist doch der Fall, aber das kann man nur mit Hilfe des HTML-Codes feststellen. Die Funktionen darfst Du natürlich erst aufrufen, wenn die angesprochenen Elementeauch im Browser existieren, also wenn die Seite geladen ist.
Anderenfalls kann es nur sein, dass kein Objekt mit Namen „Formular“ oder mit Namen „Operation“ innerhalb von „Formular“ existiert. Aber ob das so ist, sieht man auch nur im HTML-Code.
Bei so einem Fehler versuche ich als erstes herauszufinden, welches Objekt das ist, das null ist, document.Formular oder document.Formular.Operation. Lass Dir diese beiden Objekte doch mal in einem alert() ausgeben. Dann siehst Du, welches null ist. Möglicherweise ist es auch einfach nur ein Tippfehler bei Groß-/Kleinschreibung.