mehrere Elemente auf einmal drucken

mit dem Befehl print() kann ich ja ein Element drucken.

Nun will ich aber mehrere Elemente drucken, welche mit vielen anderen Elementen gemeinsam in ihrem Elternelement stecken, welche ich allerdings nicht drucken will.

Die 2 Elemente sollen in einem Druckablauf auf ein Blatt kommen.

Der Befehl print() ermöglicht das nicht, oder doch?

Bitte keine Lösungsvorschläge wie Codeumstellen, o.Ä. (es ist für die Lesezeichenliste).

MfG

Hä? Du redest von JS? Da gibt es nur window.print() und das ruft den Druckdialog auf. Ansonsten willst du vielleicht eher ein Druck CSS verwenden?

Ist mir vollkommen gleich,

kann auchn DOM Befehl sein, Hauptsache es ist nur ein einzelnes Script und für die Lesezeichenleiste geeignet.

Ich will vermeiden, das von einer Seite, von der ich oft drucke und kein passender CSS Druck vom Macher da ist, alles gedruckt wird.

Ich brauch nur 2 Elemente und die würde ich gerne auf einmal drucken.

MfG

Das geht nicht mit Javascript.

wie gesagt, das ist mir gleich, es kann auch was anderes sein.

MfG

Was, was anders?

Gib allen Elementen innerhalb des Elternelements die nicht gedruckt werden sollen die Klasse „noprint“ und definiere diese beim Druck-CSS so: .noprint { display: none;} Dadurch wird deren Anzeige beim Druck ausgeblendet.

Jpoah, sowas in der Art hatte ich in verbindung mit Stylish schon vorgesehen, wäre aber ganz praktisch, wenn es das auch nur mit Scriptsprache gäbe.

MfG

Nein, sowas gibt es nicht denn CSS ist für die Gestaltung zuständig, auch beim Drucken.

gibt es auch vielleciht einen code mit dem man eine bestimmte datei druckt nicht nur die seite im browser sondern eine bestimmte datei?

nein…

Doch theoretisch schon, warum denn nicht?

Man müsste einfach mit Javascript der Methode write() ein Iframe erstellen, das das entsprechende Dokument läd und das dann drucken?
Es noch mit display:none; versehen und im CSS druck display:block.

Habs noch nicht ausprobiert, aber dürfte nichts dagegen stehen.

MfG

kommt doch auf die datei an, z.b. eine .pot datei wird wohl eher zum download angeboten.
deshalb würde ich das allgemein auch mit nein beantworten.

Weil es nicht geht.

Natürlich kannst du eine HTML Datei, die du im Browser anzeigst, egal ob mit oder ohne Frame, drucken. Aber du kannst im Browser nicht „eine bestimmte Datei“ drucken.

Was du damit ausdrücken willst ist mir ein Rätsel.

Damit man es nicht sieht?

Klar, jede Datei kann man nicht drucken, aber viele, und wenn auch „verstümmelt“.

MfG

Was es? Das ist doch alles Unsinn was du da erzählst. Es geht einfach nicht.

Nein, du kannst mit JS nur den Druckdialog für eine HTML Seite anzeigen lassen und den nur, wenn der Zugriff nicht eingeschränkt ist. Punkt.