menü in dreamweaver modifizieren

hallo zusammen,

ich habe ein standardmenü in dreamweaver erstellt. es handelt sich um eine spry menüleiste. es funktioniert alles einwandfrei. das einzige problem ist, anstatt onmouseover sollen sich die menüs onclick öffnen.

nun meine frage…es müss doch eine möglichkeit geben, dies direkt in dreamweaver zu ändern, so dass das dann entsprechend in der js datei geändert wird. oder muss ich das manuell in der js umschreiben. das wäre schlecht, hab mir das ganz angesehen und verstehe nöschte??

wäre super wenn mir jmd weiterhelfen könnte, wenn das thema schonmal behandelt wurde oder es irgendwo steht, würde ein link natürlich auch reichen…viel dankl

Wenn Du im HTML-Forum postest, dann erlaube mir die Frage, was denn ein „spry menü“ ist.

Um etwas bei einem Click erst auszuführen, benötigst Du JavaScript. Das lässt sich nicht mit CSS lösen (mit HTML sowieso nicht, da HTML nur dazu da ist, die Semantik für Deinen Inhalt festzulegen).

Aber bedenke immer, dass auch Leute, die JavaScript deaktiviert haben, Deine Site nutzen wollen, Dein Menü also auf jeden Fall auch ohne JS funktionieren muss!

Das heisst du benutzt etwas, das du garnicht verstehst… Das ist suboptimal ^^
Falls es keine Option gibt ein anderes Menü mit dreamweaver zu erstellen musst du dir das schon selbst umschreiben.
Ich würde dir raten dich mit Javascript auseinander zu setzen.
Denn kein Programm liefert dir ein perfektes Menü. Wirst wohl um das lernen von Javascript nicht herum kommen.
Oder du schaust in nem dreamweaver Forum nach nem hack für das Menü.
Aber willst du denn nicht verstehen was du da schreibst?

hallo, danke für die antwort,
ich dachte das wäre insgesammt ein begriff im zusammenhang mit dreamweaver. klar weiß ich dass immer noch eine alternative ohne js vorhanden sein sollte.

das menü arbeitet mit css und js. jeweils ausgelagert. meine frage war eigentlich nur auf die reine dreamweaver handhabung bezogen.

ich habe dieses menü über einfügen->layoutobjekte->Spry-Menüleiste eingefügt. nun dachte ich man könnte einfach irgendwo in dw eine einstellung tätigen, mit der das menü konfiguriert werden kann. allerdings weiß ich nicht wo. und jetzt da du auch noch nichts davon gehört hast, zweifle ich auch ein wenig daran ob es diese einstellung überhaupt gibt.???

ich wäre aber auch sehr für einen link zu einem einfachen js menü dankbar.
es sollte hoprizontal nebeneinander angeordnet sein und sich onclick öffnen.

bin um jede hilfe sehr dankbar

Aber willst du denn nicht verstehen was du da schreibst?

naja das wäre schon schön, aber leider eilt die sache ein wenig und mich mirnichtsdirnichts in js einzuarbeiten ist einfach nicht realistisch.

hoffe dennoch um hilfe