Merkwürdiges Problem wegen eingerücktem HTML-Code (Zugriff auf childNodes)

Seid gegrüßt.

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem und möchte gerne wissen ob das so normal ist oder ob es so jemand von euch kennt. Eigentlich sollte dieser Code bei klick auf den Button einen li-Element entfernen. Das geschieht jedoch nur bei 2maligem drücken des Buttons. Das firstChild des ol-Elements sollte doch eigentlich das erste li-Element sein… anscheinend ist es aber der Zeilenumbruch oder der Tab den ich zum einrücken gesetzt habe. Ich finde das sehr merkwürdig und möchte wissen ob ich etwas falsch mache. Ich hoffe mir kann diese Frage jemand beantworten weil ich ungern auf das einrücken verzichten möchte ;D

Update: Das Problem tritt bei Nutzung des Firefox auf, nicht jedoch im IE.

Hier der Code:

[CODE]

Untitled
  1. auto
  2. fahrad
  3. flugzeugxyz
[/CODE]vielen Dank und Grüße, Christoph

Du hast es richtig erkannt, da haben die Browser unterschiedliche Vorstellungen davon was Nodes sind und was nicht.
Einfacher wäre es in deinem Fall wenn du getElementsByTagName benutzen würdest.

Ich dachte ich würde etwas falsch machen… aber dann ist wohl generell ne menge Kreativität und flexibilität gefordert wenn das nun so weiter geht. Und ich wollte nur ein simples Beispiel zaubern. Ich bin nur per Zufall drauf gekommen das es an Firefox liegt… hab mir schon die Haare gerauft und dachte ich bin ein wenig zu doof um Tutorials zu verinnerlichen :slight_smile:

Vielen Dank für deine Antwort!!!

Das Problem betrifft nur die Newlines
Und Opera zählt genau wie Fx - in der Regel ist es so, dass der IE falsch liegt wenn es unterschiede gibt.