Mich bewegen gerade 2 Fragen:
a) Ich glaube ich bin inzwischen der einzige Moderator hier, oder? Hab damit kein Problem. Hab die Zeit und so viel ist nicht los Würde nur gerne einen Überblick haben. Nur wo kann man sehen wie viele Nutzer es mit welchen Berechtigungen gibt?
b) Ich würde gerne in meinem Profil meine Homepage aktualisieren. Aber wo geht das? Irgendwie finde ich keinerlei Einstellung mehr dazu
Ich glaube Du hast Recht. In der Mod-Gruppe sind noch die Benutzer ingoS und Prophet, aber die haben schon sehr lange schon keine Aktivität mehr.
Was meinst Du: Soll ich nochmal öffentlich nach neuen Moderatoren werben?
Zum Thema Homepage: Bin mir nicht sicher wo das genau online geht, aber im Backend kann ich es ändern. Wenn Du mir Deine neue URL mitgibst trage ich die dort ein.
Glaube nicht. Hier ist so wenig los. Also schon mehr als sonst, aber alles im Rahmen. Und ich hab Zeit
Kannst die URL gerne mal auf https://www.thomaszwirner.de ändern ^^
Hallo,
zunächst alles Gute für 2023!
Nach langjähriger (zeitweilig auch gesundheitsbedingter) Abwesenheit bin ich nun wieder am Start
Liebe Grüße
Spicelab aka Maik
Oh und ich dachte ich sehe Geister Schön wenn du wieder fit und dabei bist
Hier ist inzwischen durchweg etwas mehr und vernünftig los finde ich, aber alles im Rahmen
Danke, danke…
Ja, die letzten 4-5 Jahre waren weniger lustig, und haben alles (physische & psychologische) von mir abverlangt… :frown:
… aber das ist ein privates Thema, das hier nichts verloren hat… (bei ernsthaftem Interesse jederzeit gerne per PN)
Hauptsache / das Resumé ist, das ich wieder körperlich & geistig fit bin, mitten im Leben stehe, und Freude an meinen Interessen/Hobbies zurückgewonnen habe
In diesem Sinne wieder… Gutes teamworking@threadi
ByTheWay…
Da ich in dieser Zeit jeglichen Web-Weiterentwicklungen / -Neuerungen nicht folgen konnte, werde ich mich hier zunächst auf moderative Tätigkeiten „einschießen“, sowie vordergründlich auf Fragen eingehen, die in den letzten 4-[SIZE=1]1/2[/SIZE] Jahren keinerlei „Evolution“ erfahren haben - also „good-old-basic-practice“
[edit]
Aber vielleicht kannst Du mir hier zu allen möglichen Neuerungen (Frameworks -Bootstrap/jQuery,…- / Techniken / u.ä.) ein paar zielführende Stichworte/Tipps geben, die von Interesse/Relevanz sind, damit ich mir diese zu Gemüte führen kann, um mein Fachwissen aufzufrischen?
Hierfür vorab vielen lieben Dank!
[I][/edit]
[editpost 20230105_091538] [/I]
Öhm, da müsste ich glatt selbst überlegen. Die Zeit vergeht so schnell und es passiert so vieles aufregendes in der Welt.
Ich hab allerdings den Eindruck das hier im Forum kaum so tiefgründige Fragen kommen die da eine große Einarbeitung erst erfordern. Beantworte was Du beantworten kannst. Ich halt mich oft inzwischen raus, weil die User das schon gut selbst untereinander machen.
Aber wenn Du Tipps zu Stichworten zu aktuelleren Techniken haben willst: React, OpenGPT und PSR-12 sind so das was mich beschäftigt. Daneben gibts sicher auch vieles anderes
(LEIDER) Ja - im negativen Sinne…!!!
[ul]
[li][SIZE=4]Geopolitisch (territoriale Ansprüche/Kriege, Klimawandel ohne positive politische Perspektiven),[/SIZE][/li][li][SIZE=4]Soziale, demokratische Umbrüche/Verwerfungen in der Gesellschaft[/SIZE][/li][li][SIZE=4]Verschwörungstheorien / Querdenker[/SIZE][/li][li][SIZE=4]…[/SIZE][/li][/ul]
Um nur die aktuell vakanten Themen genannt zu haben, die mich persönlich umtreiben:frown:
Da rückt in meinen Augen / meinem Empfinden die technische Webentwicklung bzw. deren Unterstützung in einem Forum absolut in den Hintergrund - nur bedauerlich…:rolleyes:
Als ich 2003 bei tutorials.de aktiv wurde, und mich dort bis Ende 2011 als (Super-)Mod engagiert habe, war dies aus heutiger Sicht eine relativ unbeschwerte Zeit, in der man sich in der Community über belanglose Themen hergemacht, und sie ausgiebig durch den Kakao gezogen hat.
Die „Offtopic“-Ecke war hier von unzähligen „Stammnutzern“ stark frequentiert - dort gab es am laufenden Band Spaß-Themen, mit riesengroßer Anteilnahme - HERRLICH, was haben wir uns dort weggelacht…
Warst Du zu dieser Zeit nicht auch schon in diesem Forum aktiv? Oder doch erst später? Dein Benutzername ist mir zumindest aus der „tutorials.de“-Zeit noch bekannt / ein Begriff:smile:
Aber heute, und mit fortgeschrittenem Alter & Bewußtsein, sieht die Welt leider ganz anders aus.
Okay, genug Trübsal geblasen…
Jo, die Weiterbildung hält sich dann wohl doch in Grenzen…
Dennoch lieben Dank für Deine Rückmeldung:smile:
Ich bin seit den 90ern in vielen Foren aktiv Und mit diesem Nickname hier seit den 0er Jahren, vielleicht auch bei tutorials.de. Vielleicht auch woanders
Weiterbildung hält sich gerade in der IT nie in Grenzen. Man muss ständig dazulernen. Kommt aber eben auch auf den Themenbereich an. Was HTML angeht gibt es im Detail mehr Unterstützung für Details durch verschiedene Browser. Bei CSS gibt es inzwischen viele Animations-Eigenschaften und ähnliches. Ich merk mir das alles schon gar nicht mehr. Einfach zu wissen was möglich wäre reicht um danach zu recherchieren wenn man es doch mal braucht. Fiel mir nur eben noch so ein
LOL → kurz recherchiert → Zitat tutorials.de:
[B]threadi[/B]
Erfahrenes Mitglied · Aus Leipzig
Zuletzt gesehen: 18. Januar 2020
Also doch in meiner o.g. aktiven Kernzeit…
OkiDoki… alles beim Alten
lol ok Bin an so vielen Orten …
Jaja, da verliert man dann auch mal schnell die Übersicht :p:smile:
Oliver77 fragt mich:
Hi sehe grad, dass ihr bei Tutorials aufgeräumt habt, freut mich, dass meins noch drin ist, aber warum habt ihr soviel gelöscht?
Mir ist dazu gar nichts bewusst?
Die Aufräumaktion geht auf meine Kappe.
Qualitative Gründe:
[ol]
[li]Obsolete Techniken[SIZE=3], die kein Mensch, respektive Webentwickler, heutzutage noch anwendet/nutzt[/SIZE] [/li]
[li]Fragestellungen im Tutorialsbereich :rolleyes:[/li][/ol]
[SIZE=3][editpost 20230114_100918] [/SIZE]
Verstehe - thx
Gibst Du die Info so an @Oliver77 weiter, damit er im Bilde ist, oder soll ich das fix übernehmen?
Hab schon aus eigener Intention wegen einem anderen (grundsätzlichen) Thema mit ihm eine private Unterhaltung am laufen…:frown:
Schon erledigt
Fein
Umso besser… sonst bekommt er es am Ende wegen meiner kritischen PN noch in den falschen Hals.
[I]Anlass: Er, nach eigener/bestätigter Aussage als „gewerblich tätiger“ Webentwickler, hat bislang zwei Themen gestartet, die ich persönlich von einem, seriös -mit Berufsabschluß- erlernten, „Profi“ in einem öffentlichen Forum nicht sehen will…
Wer mit seiner „Profession“ das monatliche Einkommen sichert, sollte nach meinem Verständnis imstande sein, die (Extra)Wünsche seines Auftraggebers umzusetzen, ohne seine vertraglichen Verpflichtungen auf Kosten von Mitgliedern eines öffentlichen Forums zu erfüllen.
[SIZE=3][ spoiler ][/SIZE] [SIZE=3]Oder gibt’s hier in solchen Fällen sowas wie eine „Kaffee-/Spendenkasse“?![/SIZE] [SIZE=3][ /spoiler ] :D[/SIZE]
[editpost 20230114_122748][/I]