Hallo,
ich möcht folgendes umsetzen.
Ich möchte einen Countdown der immer zum Beispiel bis zum 10. eines Monats vom aktuellen Tag runter zählt.
ist der Tag erreicht soll ein Link erscheinen und der Countdown soll wieder von vorn starten und bis zum nächsten Monat zum 10 zählen. Im idealfall soll er erst weiterzählen wenn der Link bestätigt wurde.
Kann mir jemand ein paar anregungen geben wie so was umgesetzt wird.
kenn mich mit php nicht so gut aus. die countdownscripts die ich kenne zählen entweder nur eine bestimmte Zeit oder bis zu einem bestimmten datum runter. wenn das erreicht ist bleibts bei 0 stehen.
Theoretisches Vorgehen:
Lass dir bei jedem Aufruf den aktuellen Tag ermitteln und speichere diesen als Unix-Timestamp (date()-Funktion).
Lass dir gleichzeitig den Unix-Timestamp des 10. Tages des aktuellen oder (wenn der aktuelle Monat bereits nach dem 10. ist) vom nächsten Monat generieren. (auch date()-Funktion).
Subtrahiere die letztgenannte Zeit von der erstgenannten Zeit und Du erhälst den Abstand bis zum 10. Tag des aktuellen bzw. nächsten Monats als Zahl in Sekunden. ($countdown = $zeit2 - $zeit1).
Rechne diese Zeit nun wieder in Tage um (Funktion date()) - fertig.
Wenn diese Zeit einen Wert von 0 bis 606024 erreicht, dann ist gerade der 10. Tag des aktuellen Monats.
Kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Betrachte das ganze nicht als Countdown ( z. B. in einer Schleife ) sondern sieh das wie eine einfache Abfrage, dann kommt man da auch mit geringen PHP Kenntnissen zurecht.