Multilingualer Content

Moins zusammen! Hat von euch schonmal jemand Erfahrungen mit mehrsprachigen auftritten gemacht? Also damit meine ich jetzt nicht englische sondern im speziellen in Russisch, Türkisch und Chinesisch (inkl. romanischer Sprachen). Es handelt sich um eine art CMS (für Fragebögen) in denen ich auch u.a. die oben genannten Sprachen anbieten muss. CU Schumi

Und wo ist jetzt das Problem. Ob du jetzt Englisch und Deutsch oder Deutsch und Türkisch anbietest ist doch egal. Du musst nur die Sprache selber können.

Und noch direkter gesagt:
Problem 1 ist die Übersetzung der Inhalte. Das musst Du selbst übernehmen. Maschinen können nicht richtig übersetzen und klingen dann auch recht … scheußlich.

Problem 2: aus technischer Sicht müsstest Du entweder jede Seite in jeder Sprache erzeugen oder über php oder eine Webprogrammiersprache die gesamte Webseite ausgeben lassen. Eine Datenbank die die Inhalte enthält ist dann enorm von Vorteil.

ne, eigentlich in technischer sicht. habe ne ganz normale lamp umgebung und das problem welches ich befürchte wird sein, dass es extrem schwer wird die unterschiedlichen schrifttypen zu vereinigen. normalerweise würde ich brav alles in utf8 machen, funzt aber weder bei russisch noch bei türkisch. kurz zum ablauf: kunde logt sich ein kunde kann eine frage anlegen und die unterschiedlichen fragetexte (in russisch, türkisch und deutsch) angeben. diese texte müssen dann in die mysql db und da auch wieder raus meine fragen wären also: in welchen standards muss die db erstellt werden und wie gehe ich mit der ein- und ausgabe mittels php damit um.

Russische und Türkische Zeichen sind meines Wissens aber UTF-8 - überprüfe nochmal genau wie du diese ausgibst und auch speicherst. Falls sie in einer Datenbank sind muss die Datenbank den utf8-Zeichensatz haben und die Datenbankverbindung ebenfalls damit arbeiten.

habe gehört, dass Russische und Türkische nicht UTF-8 sind, daher ja die Zweifel…

Schau dir doch einfach einige russische Seiten an:

Acer EMEA – РоÑÑиÑ
Главные новоÑти чаÑа |Лента новоÑтей „РИРÐовоÑти“

Dann gibts auch noch schöne Anleitungen wie die hier:
PHP/MySQL - HTML : Chinesisch und Russisch mit UTF8

warum sollten türkisch oder andere sprachen nicht gehen ??
sieh mal hier was alles geht… http://www.columbia.edu/~fdc/pace/