MYSQL abfrage

Hi, ich möchte in einer Externen PHP datei die Namen der Mitglieder in meinem PHPBB FOrum schreiben. Dafür habe ich folgenen COde:

[php]

<?php mysql_connect("localhost", "detektivatreff", "***"); mysql_select_db("detektivatreff"); $sql = "SELECT * FROM username"; $result = mysql_query($sql); while ($line = mysql_fetch_row ($result)) { echo "

$line[1]

$line[2]

$line[3]
"; } mysql_close(); ?>

[/php]Aber wenn ich es aufrufe kommt dieser Fehler:
Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/detektivatreff/detektiv-treff5/sss/mitglieder.php on line 16

Was mache ich Falsch?

nimm mal statt mysql_fetch_row, mysql_fetch_array (am weiteren Quellcode müsstest du nichts ändern)

warum so kompliziert? nemt anstatt einem numerischen Array doch einen assoziativen array. Das ist viel übersichtilicher und spart zeil beim fehler suchen:

http://de.php.net/manual/de/function.mysql-fetch-assoc.php

Hallo,

für den Fehler ist der Datentyp des Ergebnisses völlig irrelevant, auch wenn fetch_row zum Arbeiten wirklich unschön ist :wink:

Es gibt in phpBB einfach die Tabelle username nicht. Das ist eine Spalte in der Tabelle users. Die Tabellen in phpBB haben in der Regel noch einen Präfix, meist phpbb_.

Zum Fehlersuchen: Es gibt die Funktion mysql_error() die den letzten Fehler zurückgibt, falls die Abfrage schief lief, einfach mal einfügen.

N43

Stimmt :wink:

mysql_fetch_array() liefert beides (einen assoziativen und numerischen Array, also ist das arbeiten nicht unübersichtlicher :wink:
Aber Problem ist ja denk ich nun gelöst :slight_smile: