Also ich brauche für meine sachen die ich vorhabe mySQL und ich habe bemerkt das in den Tutorials von PHP oft mySQL erwähnt wird. Nun meine Frage in wie weit gehören diese Sprachen zusammen und kann mir jemand paar Tutorials zum downloaden hier her posten?
Vielen Dank
Lelo
MySQL ist keine Sprache. MySQL ist ein Datenbanksystem. Mit php kann man in der Datenbank Datenbankabrufe tätigen um darin gespeicherte Daten zu ermitteln.
Ganz grob: MySQL ist eine externe Software, die auf einem Server läuft. An diese Software können in einer speziell dafür erdachten Anweisungssprache (SQL) Befehle geschickt werden („Füge diese Daten ein.“, „Lese diese Daten aus.“, …). Die Verbindung von anderen Anwendungen (etwa einem PHP-Script) zur Datenbank geschieht über diverse Erweiterungen, die als Funktionen oder Objekte innerhalb der jeweiligen Programmiersprache vorliegen. Eine Liste verfügbarer Erweiterungen für verschiedene DBMS für PHP findest du hier: PHP: Vendor Specific Database Extensions - Manual Interessant davon sind für die Arbeit mit MySQL: PDO, MySQLi und MySQL. Letztere ist die einfachste Erweiterung, die du am häufigsten in Tutorials sehen wirst, obwohl sie eigentlich als veraltet gilt.
Wie das Zusammenspiel zwischen PHP und Datenbank abläuft, kannst du etwa hier ab Kapitel 27 beispielhaft nachlesen: Quakenet/#php Tutorial - de - MySQL