Moin,
Ich habe mich garde mal wieder mit Mysqli beschäftigt und will jetzt endlcih mal von mysql auf mysqli umsteigen (Hab gehört es soll schneller sein). Bin da auch grade eine Klasse am schreiben, jedoch habe ich mich dann gefragt, ob die meisten Server das denn auch unterstützen?
Wie ist eure Erfahrung mit Mysqli? Funktioniert es überall? Kann jemand eine gute Mysqli-Klasse empfehlen? (Eventuell MDB2?)
Denn ich denke es wird Zeit, dass ich mich von meiner guten , alten Mysql-Klasse löse
Hab gehört es soll schneller sein
Hab ich auch gehört. Soweit es meine Arbeit betrifft, habe ich bisher noch keine signifikanten Performance Unterschiede feststellen können. Sicherlich werden sich diese erst im Rahmen einer großen Applikation feststellen lassen bzw. wenn irgendwelche Belastungstests gefahren werden.
jedoch habe ich mich dann gefragt, ob die meisten Server das denn auch unterstützen? + Funktioniert es überall?
Also wenn dein Server PHP 5 installiert hat, ist die MySQLi-Extension gleich mit dabei. Zudem ist es laut der PHP Website ratsam, die Extension zu nutzen wenn MySQL größer als Version 4.1.3 zum Einsatz kommt. Ob die Extension auch mit früheren Versionen von MySQL funktioniert, kann ich leider nicht sagen.
Wie ist eure Erfahrung mit Mysqli?
Bisher durchweg positiv. Der OO Ansatz ist gut umgesetzt und ich habe mich bisher nicht über irgendwelche Negativitäten aufregen müssen.
Kann jemand eine gute Mysqli-Klasse empfehlen?
In der Sache gibts sicherlich einiges an Diskussionspotential. Ich persönlich bin kein Freund davon einen OO-Wrapper um etwas zu schreiben was bereits OO ist. Allerhöchstens würde ich dies tun, wenn ich eventuelle Fehlermeldungen mittels Exception-Handling abfangen würde und um die Fehler im Anschluss zu loggen oder sowas in der Art. Ich persönlich bin bisher ohne eine MySQLi-Klasse ausgekommen. Du kannst allerdings mal schauen, ob dir die hier zusagt:
http://www.net-developers.de/blog/2008/11/29/beta-version-meiner-mysqli-klasse/
Gruß
NewLord
mysqli ist super, ich steh aber total auf ORM Mapper…
schau mal hier:
Objektrelationale Abbildung ? Wikipedia
Es gibt PHP Frameworks die ein ORM Mapper mitbringen, z. B. CakePHP: the rapid development php framework. Home , auch interessant könnte Doctrine - PHP Object Relational Mapper sein, hier hast du einen vollen ORM Mapper für PHP.
idr. schreibt man keine Querys, der ORM Mapper tut dies für dich. auch sehr schick sind Stored Procedure ? Wikipedia besonders bei großen systemen sollten diese verwendet werden.
wenn du bei den basics bleiben willst ist PHP: PDO - Manual wohl auch noch eine mögliche alternative zu mysqli.
Ich habe schon etwas über doctrine gehört, bin jedoch nie dazu gekommen es einzusetzen. Was ein ORM Mapper ist weiß ich nicht so ganz. Auf dem ersten Blick hört es sich so an als behandle man die Datenbanktransaktionen als Objekte.
Hatte bisher immer 3 Ebenen für sowas:
Als beispiel: Mysql-Klasse → UserDAO → User-Klasse
ich werde mich dann mal in ORM-Mapping einlesen und mich ein wenig mit Doctrine beschäftigen
Danke vorerst
Edit:
grade mal die ersten 2 Chapter gelesen von Doctrine. Denke das wird eine harte Nuss Habt ihr Erfahrung mit doctrine? Wenn ja: Wie lange habt ihr in etwa gebraucht, um damit effektiv Etwas schreiben zu können ?
mit doctrine habe ich keine Erfahrung, ich selber nutze sehr gerne CakePHP und kann es nur empfehlen.
Und Cake-PHP ist so in framework wie PEAR? Nur halt speziell für MVC und ORM wie ich es verstanden habe?
Nicht viel sinvolles zu sagen außer das doctrine müll ist ^^
kannst du bitte begründen wie du ein solches projekt mal eben als „müll“ bezeichnen kannst?
das sind frameworks die du dir mal angucken kannst:
codeIgniter
CakePHP
Symphonie
Flow3 alpha
ZendFramework
APF