Als erstes, sorry für den Titel, jedoch ist mir nichts passenderes eingefallen! Die Suche hier und im Web hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen =)
Was ich haben möchte ist folgendes:
Ich habe ein normales Formular mit einem Text-INPUT Feld, neben diesem Feld habe ich einen Button („Nachschlagen“).
Nehmen wir an, das INPUT Feld ist ein Feld für eine Telefonnr.
Nun möchte ich, dass ich wenn jemand auf den „Nachschlagen“ Button klickt, sich ein neues Fenster öffnet (welches das Browserfenster ‚deaktiviert‘, so wie bei einem ALERT), wo der Benutzer eine Telefonnummer anwählen kann, auf „Ok“ drücken und die angewählte NR befindet sich in dem INPUT Feld.
Die Daten (also in diesem Beispiel die TelefonNr.) kommen aus der DB und werden in einem Array zwischengespeichert.
Wie kann ich das realisieren??
HOffe ihr versteht ungefähr was ich erreichen möchte. Danke.
Verstehe es nicht ganz. Was genau gibst du denn in dein Nachschlagen-Feld ein? Einen Namen? Im Grunde wirste das alles fast ohne Javascript etc. machen können. Allerdings hast du dann ein neuladen der Seite.
@Efchen: Das mit der alternative ist mir durchaus bewusst.
Also ich habe ein INPUT Feld (wo nichts drinsteht) daneben ein Button „Nachschlagen“
nun kann ich als User den Button drücken und es öffnet sich ein neues Fenster, mit einer liste von Telefon nr (als Bsp). Dann wähle ich eine aus und klicke auf „Ok“, oder „Einfügen“, whatever! Und dann schliesst sich dieses Fenster (mit den Nr) und die ausgewählte nr ist in dem Inputfeld nun eingetragen.
Ajax? hmm… kannst du mir ein denkanstoss geben? oder einen Link oder irgendwas?
Ich verstehe nicht warum hier Ajax benötigt werden sollte. Die Tel. Nummern sind schon übertragen und sind schon auf der Seite. Es geht nur um eine Auswahlmöglichkeit in einem modalen Fenster. Das musst du dir programmieren.
Persönlich verstehe ich noch ent wirklich, warum ich aus einer Liste mit Nummern eine Nummer auswählen soll, welche dann in ein Input Feld eingetragen wird. Darf man fragen, was genau du vor hast?
@efchen: sry für das trozdem :roll: das hat keinerlei bedeutung auf irgendwas xD
Die Grundidee ist es, dass ich zB.: ein Email versenden möchte und daher eine Liste aller Members meiner Site aufrufen möchte, welche mir die Emails anzeigt.
Ich denke es würde auch ohne Ajax gehen, aber ich habe das jetzt mit gemacht.
Ich bin zwar noch nicht 100% zufrieden mit meinem Resultat, aber zumindest erfüllt es bereits die anforderungen =)
Lösung:
Sobald auf den Button gecklickt wurde, wird mit Ajax ein DIV erstellt, in welchem die einzelnen Daten aufgelistet sind.
Beim Schliessen entferne ich das Element mit JAvascript einfach wieder