Navigation scrollt nach unten

Hallo htmler ,

bei meiner Vorschauseite scrollt die obere Navigation mit nach unten.

testseite unter http://s180731598.online.de

Wie kann ich das unterbinden?

und der footer scrollt auch nicht mit nach unten bei zu langem text

Weil die Navigation falsch aufgebaut ist. Die Anker gehören in die Listelemente und nicht umgekehrt; die Bilder sollten background- und keine source-images sein. Verwende :hover statt onmouseover(). Und vor allem lösche alles was nach position: absolute, relative oder fixed aussieht aus dem CSS. Den gesamten oberen Bereich in ein gemeinsames Div zu packen, macht nur dann Sinn, wenn du einen sticky footer bauen willst.

Vor allem solltest du erst einmal HTML/CSS einigermaßen beherrschen, bevor du dich an ein gewerbliches Projekt wagst. Als Einstieg eine Firmenseite für den Familienbetrieb oder im Kundenauftrag zu wählen und diese mit Hilfe des Forums bauen zu wollen, wird kaum zu einem befriedigenden Ergebnis führen.

ist nur ein test danke für die hilfe und wie kann ich den footer verschieben

Hatte ich bereits gesagt. Lösche die positions aus dem CSS und cleare auch die floats, falls notwendig.

Mein Tipp an dich: kürzer Variablennamen beim CSS. Man verliert schnell die Übersicht_wenn_die_Namen_so_lang_sind. Zudem verbraucht es unnötigen Platz im Script und wenn das Projekt einmal größer wird, steigen auch die Bytes.

Um Ordnung im CSS-Teil zu schaffen, solltest du /* Kommentieren */ für welchen Abschnitt die Klassen/ID’s sind, die ab der Kommentierung stehen.

Desweiteren solltest du dir einen vernünftigen Editor zulegen der dir deinen Syntax hervorhebt, dann passieren keine Flüchtigkeitsfehler UND dein Code wird lesbarer für Leute die dir Helfen sollen.

[HTML]

</div>
        <div class="clear"></div>
    </div>

<div id="foot">

</div>[/HTML]

Das hier nur als Beispiel. Spätestens beim 3. Tag hört man auf zu lesen weil man sieht, dass derjenige absolut keine Ahnung hat und man die eigentliche Arbeit für ihn macht. Hier wird geholfen, nicht für andere gemacht.