navigation

hi leute,

könntet ihr mal über die palme schauen? die blätter sind einzelne links mit einem hover-effekt… aber irgendwie bin ich nicht ganz überzeugt von dem ganzen. außerdem ist das nur eine demoversion (noch nicht optimiert für einzelne browser) also noch alles nicht ausgereift. irgendwie stecke ich aber fest.

site

lg
kitsune

Die Idee finde ich nicht schlecht, aber die meisten besucher werden wohl erstmal nach der Navigation suchen müssen…

hatte vor die schriftzüge etwas dunkler zu gestalten, dass sie auch ohne hover-effekt sichtbarer sind.

Die Idee gefällt mir ganz gut :-), grafisch gesehen ist es jedoch nicht so der Hammer! :expressionless: Warum lädst du dir nicht ein Bild mit einer schönen Palme aus dem Internet?
Der Link „Immobilien“ ist etwas schwer zugänglich… da würd ich das Palmenblatt, etwas weiter „hochsetzen“.
Insgesamt finde ich die Schriftgröße etwas zu klein, die Schriftart passt aber!
Auch den Hover-Effekt würde ich anders machen: Webstandards-Projekt - Grafischer Hover Effekt mit CSS
So wird dafür gesorgt, dass der „gehoverte“ Menüpunkt sofort zu sehen ist und nicht erst geladen werden muss!

Dann wird es „Türkei Infos“ berühren.
Ich glaube in der Größe wird es ewig eine rumbastelei an Positionierung bzw. z-index bleiben.
Image-Map oder Flash währe eine Lösung. Aber selbst das würde ich nur als zusätzliche Navigation anbieten.
Intuitiv ist das so nicht. Die html-Elemente würde ich auch anders wählen.

Allgemein glaube ich, daß die Navigation nicht für die breite Masse geeignet ist.

Hätte das Menü nur vier Verweise, könnte ich mir so etwas auch vorstellen. Ich habe so etwas ähnliches mal als einfache Blüte gemacht (vier Blütenblätter). Die Blütenblätter habe ich bei :hover komplett ausgetauscht. Der Kontrast war viel extremer.
Das html war eine Ungeordnete Liste.

möchte ungern flash verwenden grummel und kaut auf ihrem stift rum

das es zeichnerisch nicht der hammer ist, war mir klar :-D. ist ja nur ein prototyp der palme. bin noch am rumbasteln… aber die idee mit dem ganz austauschen ist mir schleierhaft. hast du da ein beispiel oder den link zu der blüte?

lg
kitsune

Ist grafisch auch nicht der Hit:
Bluete Navigation

Das html besteht aus einer

.
    Es gibt nur zwei Grafiken. Eine für
      und eine für a:hover.
      Bei a:hover wird immer die selbe Grafik mit unterschiedlicher Positionierung verwendet.
      Den Anchor-Text habe ich einfach mit position: absolute nach links aus dem Viewpoint geschoben. Suchmaschinen können den Links folgen. Bei abgeschalteten Grafiken sieht man allerdings nichts.
      Eine Alternative währe Image-Replacement bzw. Gilder-/Levin-Methode:
      Übersicht: Image-Replacement-Techniken – Artikel von Jens Meiert

Bei mehr als vier Navigationspunkten wird es mit css schwierig.
      Vielleicht solltest du eine Palme zeichnen, die die mehr Blätter untereinander hat. Das währe etwas einfacher und die anklickbaren Fächen könnten größer sein.

Ich würde auf jeden Fall auch eine intuitivere Navigation einbinden.

Ein Tip:
      Gucke jemanden beim Navigieren zu ohne etwas zu erklären. Am besten sind Leute geeignet, die nichts mit Webgestaltung am Hut haben.
      Du wirst dich erschrecken wie lange die brauchen um sich zurecht zu finden.
      Echte Besucher geben noch viel schneller auf als Testpersonen.

Geeignet währe so etwas in der Art vielleicht als riesige Variante auf der Startseite. Dann würden die Besucher vielleicht automatisch mit der Maus über die Seite fahren. Der :hover sollte dann aber auch kräftig hervorgehoben sein. Wie gesagt, du solltest Ungeübten zusehen wie sie sich verhalten. Hier findest du diese Testpersonen eher nicht.

ich find die idee auch net schlecht aber des schaut iwie wie paint style aus ^^
und die schrift ist sehr schlecht aus also ich würde da ne schönere palme designn und den sand und das wasser auch nochmal ändern…