Neu und gleich zwei Fragen

Hallo Leute!

Ich bin noch ein Schüler der Tabellen und lerne gerade um auf CSS und die Arbeit mit DIVs etc. Dabei stoße ich immer wieder auf Sachen, die ich nicht hinbekomme oder verstehe. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Thema eins: Schatten an den Rändern, wie geht das?? Beispiel: Barkawi - Supply Chain Consulting / After Sales Consulting / Logistikberatung
Hier sind rechts und links Schatten. Ich habe versucht einen Container anzulegen, der zB 900 px breit ist. Darin befindet sich ein weiterer Div, der 850 px breit und zentriert im Container ist. Dann habe ich für #container ein HG Bild festgelegt, ein weißer Bereich mit rechts und links Schatten. Aber ich sehe das nicht im Browser. Geht das so nicht?

Thema 2: Hier habe ich eine Testwebsite mit einer Menüleiste, die aber im Internet Explorer nach links hüpft. Warum?? Fahrschule Dietrich in Dessau ? Führerscheine aller Klassen ? Fahren lernen für wenig Geld und viel Spaß!
In Firefox sieht das gut aus, nur im IE machts Probleme. Das ist ein Spry Menü und hier ist das CSS dazu:

ul.MenuBarHorizontal li
{
margin: 0;
padding: 0;
list-style-type: none;
font-size: small;
position: relative;
top:25px;
left:410px;
text-align: left;
cursor: pointer;
width: auto;
float: left;
}

Danke schonmal für Eure Hilfe! (Und sorry, wenn ich mich dumm anstelle …)

Frau Flamme

CSS ist 'ne komplizierte Sache. Die beste und kompetenste Erklärung findest Du hier: Startseite - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS (von Peter Müller)

Klingt schon korrekt. Wo kann man deinen Versuch sehen?

Thema 2: Hier habe ich eine Testwebsite mit einer Menüleiste, die aber im Internet Explorer nach links hüpft. Warum??

Hab keinen IE hier, tippe aber mal darauf, dass Du die Menüpunkte rechts floaten müsstest, nicht links. Da die

-Liste selbst keine Breite oder Ausrichtung hat, verhält sich der IE hier imho sogar richtiger, so seltsam es klingt. Deine Angaben sind noch zu ungenau.