Hallo! Ich bin ein absoluter HTML-Anfänger, und verzweifele gerade daran, ein neues Fenster [Link] zu öffnen. Ich benutze Firefox, und da öffnet sich nur ein neuer Tab, aber kein neues Fenster?! Ich habe keine Ahnung ob ich nur zu blöde dafür bin, passende Ergebnisse [bei Google] zu finden :D, Es steht jedoch fest, dass ich keine gefunden habe Naja, Danke schonmal im Vorraus akhof
Extras → Einstellungen → Tabs
Re
Danke, aber ich möchte, dass normalerweise neue Tabs geöffnet werden, und nur in diesem einem Fall nicht. Außerdem soll nicht jeder Benutzer der Seite seine Einstellungen ändern müssen Gibt es evt. noch andere Ideen?
HTML lässt einzig mit dem target-Attribut zu, dass der Webmaster sagen kann, dass ein Link oder ein Formular in einem neuen Fenster oder Frame öffnet. Es ist jedoch Sache des Besuchers der Webseite wie er seinen eigenen Browser bezüglich dieser Links eingestellt hat. Er selbst bestimmt, ob ein Link in einem neuen Fenster oder Tab öffnet. Du als Webmaster kannst dieses Verhalten (zum Glück) nicht beeinflussen.
RE
Nagut, aber [blödes Beispiel] ebay kann ja z.B. auch Fenster ÖFFNEN, auch unter FIrefox
Bei dir vielleicht, auch das ist Einstellungssache und in dem Fall ist es JS und nicht das HTML, das ein Fenster öffnet.
re
ok… …wie gesagt: ich bin ein abs. Einsteiger gibt es eine einfache möglichkeit soeinen JS-Script einzufügen?
Ja die gibt es. Aber wie gesagt, das ist ähnlich wie mit dem target Attribut, die meisten Browser ignorieren heutzutage solche Dinge, da das öffnen neuer Fenster nicht mehr zeitgemäß ist.
Bei mir öffnet dort weder ein Tab noch ein Fenster - habe andere Browsereinstellungen als Du.