Newsletter abbestellen

Hallo zusammen,

wir verschicken an unsere Kunden auf Wunsch einen Newsletter.
Nun möchte ich gerne einen Link im Newsletter mitgeben wo der Kunde den Newsletter wieder abbestellen kann.

Das ganze soll ohne ein Abmeldeformular funktionieren.

Mir würde es schon reichen, wenn man auf einen Link klicken kann der uns eine Mail schickt in der die Mailadresse und z.B. „Newsletter abbestellen“ steht.

Danke schon mal für Euro Hilfe

Tossi

Wenn du nich erzählst, wo und wie die E-Mail-Adressen gespeichert sind kann man dir schlecht helfen.
Wenn sie in einer MySQL datenbank gespeichert sind kannst du z.B. ein kleines php-script schreiben, dem per „get“ aus dem Link die E-mail-Adresse übertragen wird.

Die Mails werden z.B. aus Outlook per Verteiler versand.

Wenn ich z.B. einen Newsletter an die Adresse max.mustermann@gmx.de versende sollte er in seiner Mail einen Link bekommen.

„Newsletter abbestellen“

Der Link an mich zurück könnte sollte dann so aussehen:

mailto:vertrieb@musterland.de subject=Newsletter_abbestellen from=max.mustermann@gmx.de

Damit weis ich von wem die Mail gekommen ist und worum es geht.

Nur möchte ich nicht mailto verwenden. Da ich das ganze danze direckt über das Internet verschicken möchte und nicht über das Mailprogramm.

Warum schreibst du denn nich einfach ans Ende der Mail „wenn sie diesen Newsletter abbestellen wollen antworten sie auf diese Mail mit dem Betreff „abbestellen““.
Das wär glaub ich die einfachste Lösung. Um eine automatische E-mail zu schicken must du wie gesagt ein kleines script schreiben. Da du die Adressen aber eh händisch austragen musst halte ich das für übertrieben

Ich danke Dir,

denke ich werde das für’s erste so machen.

Tossi