ich bin nicht nur neu in diesem Forum sondern auch noch sehr grün hinter den Ohren wenn es um Webdesign etc. geht.
Ich würde gerne einen Offline Media Organizer mit Html erstellen und durch meine geringe Erfahrung habe ich natürlich einige Fragen. Allerdings denke ich, dass es einfacher wird für Sie zu antworten, wenn ich mein Projekt zuerst einmal vorstelle.
Ich stelle mir das Programm/die Website folgendermaßen vor:
Ich klicke auf die html file die sich in meinem Browser (Chrome) öffnet. Dort befindet sich zentral eine tag basierte Suche für alle files. Zudem gibt es einen Link für z.B. Schauspieler, einen für Genre, usw… Auf diesen Links würde ich dann gerne Bilder mit den verschiedenen Schauspielern, Genres etc. haben die wenn man auf sie klickt im Endeffekt auch nur eine tag basierte Suche verlinken (z.B. klick auf Julia Roberts startet eine suche nach allen Files mit dem Tag Julia.Roberts etc…).
Die Seite mit den Suchergebnissen würde ich gerne wie in z.B. Youtube haben mit kleinen Vorschaubildern und wenn ich auf ein Ergebnis klicke sollte sich automatisch ein neuer Browser Tab mit einem Video. bzw Audioplayer öffnen oder alternativ der VLC player für Videos bzw foobar2000 für Musik etc…
Als letztes wäre es überaus Hilfreich eine Art Upload Form (wieder ähnlich wie bei youtube) zu haben mit der ich neue Medien einbinden, taggen, etc… kann.
Nun zu meinen Fragen.
Ist das Beschriebene überhaupt umsetzbar?
Wenn Nein, welche alternative gibt es bzw. an welcher Stelle hapert es?
Wie funktioniert eine Tag basierte Suche und wie setzt man diese in html um? Dies ist für mich wirklich der Knackpunkte.
Vorkenntnisse, Programme, etc… brauche ich um so etwas umzusetzen? Ich habe ein wenig Erfahrung mit Html und Dreamweaver, bin sonst eher der Grafiker.
Wenn die oben beschriebene Idee zu kompliziert ist und man es auch einfacher umsetzen kann würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand eine andere Idee bzw Verbesserung vorschlagen würde.
Zu guter Letzt: Ich weiß, dass es Programme wie DVDProfiler etc. gibt, diese sind für mich allerdings nicht unbedingt geeignet weil es bei mir erstens keine reine DVD/Film Sammlung ist, sondern auch Musikvideos etc… dazugehören, und weil diese Programme zu viele Features haben die ich nicht brauche.
Wenn Nein, welche alternative gibt es bzw. an welcher Stelle hapert es?
Mit HTML alleine ist das beschriebene definitiv nicht möglich. Für eine Suche benötigst Du eine serverseitige Programmiersprache. PHP ist hier weit verbreitet. Wenn Du das ganze allerdings nur zu hause nutzen möchtest, brauchst Du in dem Fall dann einen Webserver mit PHP-Unterstützung, z.B. das XAMPP-Paket für Windows. Für Linux und MacOS gibt es auch entsprechendes. Du musst also nicht nur HTML lernen sondern PHP und ggfs. auch andere Programmiersprachen und/oder Datenbankgrundlagen.
Wie funktioniert eine Tag basierte Suche und wie setzt man diese in html um? Dies ist für mich wirklich der Knackpunkte.
Mit HTML wie gesagt gar nicht. Mit PHP nur mit Hilfe einer Datenbank (textbasiert oder wirklich eine Datenbank wie MySQL). Vorlagen gibt es dafür für PHP im Web meiens Wissens einige.
Vorkenntnisse, Programme, etc… brauche ich um so etwas umzusetzen? Ich habe ein wenig Erfahrung mit Html und Dreamweaver, bin sonst eher der Grafiker.
Dann wird es für dich besonders schwierig. Denn Du musst programmieren lernen. HTML ist keine Programmiersprache. Wenn Du HTML kannst, bist Du nicht automatisch auch ein Programmierer. Für PHP-Programmierung brauchst Du nur einen einfachen Texteditor, besser noch einen mit PHP-Syntax-Highlighting, z.B. notetab++ für Windows oder kwrite für Linux/KDE etc.pp. und natürlich einen Webserver der die von dir erstellten PHP-Programmierungen parst und ausführt (siehe oben).
Vielen Dank für die Antwort, ich habe in der Zwischenzeit ein Programm gefunden mit dem zumindest die grundlegenden Features die ich suche möglich sind. Aber lieber so, als wenn ich jetzt rumprobiere und mir nur Frust mache, weil ich mir zuviel vorgenommen habe.