Hallo, kann mir jemand erklären wie man die onclick Funktion von javascript in einem Formular einbaut das 3 submit Buttons enthält?
Die onclick funktion sollte eine Sicherheitsabfrage sein bevor man löscht / ändert.
vielen dank
win2k
Hallo, kann mir jemand erklären wie man die onclick Funktion von javascript in einem Formular einbaut das 3 submit Buttons enthält?
Die onclick funktion sollte eine Sicherheitsabfrage sein bevor man löscht / ändert.
vielen dank
win2k
Also wenn du sowas meinst wie:
„Sind sie sicher das sie das löschen wollen: OK / Abbrechen“
Dann geht das mit confirm.
Nehmen wir an der button löschen hat die id loeschButton
window.onload = function() {
document.getElementById("loeschButton").onclick = function() {
return confirm("Wirklich löschen?");
}
}
genau so, wie in einem Formular mit einem submit Button
funktioniert noch nicht so ganz,
hab das ganze jetzt an der stelle eingebunden
[CODE]
[/CODE]der button besitzt die id loeschen aber nichts passiert.
ist das egal wo js eingebunden wird? oder muss das ganz oben stehen?
Scripte sollten immer im HeadBereich eingebunden werden. window.onload setzt erst die ganzen Event-handler wenn die Seite geladen wurde. Somit treten da keine Problem auf.
Hab nen kurzen Tets gemacht und bei mir funktioniert das. hier mein Test-Code
[HTML]
hervorragend gilles
hat funktioniert DANKE!
Würde eher mit document.getElementsByTagName("form")[0].onsubmit = function() {return confirm("Löschen?");}
arbeiten. Denn ich habe gehört, dass wenn man in einigen Browsern den Button mit der Tastatur validiert, dass nicht funktioniert.
Außerdem ist es falsch zu sagen, dass in kommen muss.
Zu dem Thema: „Scripte nur im Headbereich“ kann ich nur sagen, dass es grundsätzlich ratsam sich einen Platz für all seine Scripte zu suchen. Ich empfinde den Headbereich dafür am besten. Denn so gerät das Script nicht in das Design. Früher habe ich Scripte auch in den body-Bereich gelegt, weil das Script nicht im head funktioniert hatte, da es sich auf Bereiche im Content-Bereich bezog, die noch nicht geladen wurden.
Später wurde ich dann eines besseren belehrt, dass es einen Eventhandler gibt, der prüft ob der Inhalt geladen wurde (window.onload)
Wie gesagt. Geschmackssache :mrgreen:
Der Beste Platz für Skripte ist eigentlich vor dem schliessendem body-Tag. Da du dort Zugriff auf alle Elemente hast und das Skript nicht den Seitenaufbau stören kann.