Online Code Editor

Hallo zusammen!

gibt es irgendeine Möglichkeit ne Art „Online IDE“ zu basteln, d.h. im Grunde würde mir schon eine textarea mit nummerierten Zeilen und etwas syntax highlighting langen.

Habe zu der Zeilennummerierung auch schon Lösungen gefunden, diese werden allerdings ab 1000+ Zeilen ziemlich langsam.

Gibts für solche Zwecke irgendetwas damit man online halbwegs gut Code schreiben kann?

MfG

Für so große Codes würde ich den Code der folgenden Zeilen immer erst per AJAX nachladen lassen, sodass die Last auf eine größere Zeit verteilt wird und keine unnötigen Datenmenge geladen werden.

Hm da gehts los ich weiß zwar wie ich mit AJAX nen request mach aber mehr auch noch nicht ^^

Aber nen PHP Editor willst du schreiben? Oder hab ich das falsch verstanden

will wie gesagt einfach nur irg ne textarea mit nummerierten zeilen und etwas syntax highlighting … rein kommt c code

Sowas allein als view zu bauen wär ja nich schwer aber halt so dass man den text auch editieren kann.

Vielleicht ist hier etwas dabei:

Mit CodeMirror habe ich mal etwas rumgebastelt, es erschien mir recht okay, wenn auch nicht ganz einfach zu integrieren. Schnell war es aber glaube ich auch nicht.

aah wunderbar sowas hab ich gesucht. Da gibts ja schon jede Menge open source.

Da wär selbst bauen ja sinnlos ^^ .

Hat sich damit erledigt ich nehm ACE da klappts auch mit 10.000+ Zeilen

danke für die hilfe :slight_smile: