Online shop + benutzeranmedung

Hi Ich möchte gerne einen Onlineshop in kleiner form auf meinem Rechner laufen lassen.

benutze MySql5 und xammp ( apache)
kann mir jemand helfen?

für die Benutzeranmeldung habe ich die „tblkunden“. In dieser sind die Spalten kundenID,EMail (als kundennummer), Nachname, Vorname, Strasse, HausNr, PLZ, Ort, Kennwort.
hier will ich eigentlich nur das der benutzer seine daten hinterlegen kann und sich mit seiner EMail und kennwort anmelden kann.

für den Warenkorb habe ich die „tblwarenkorb“. Spalten sind hier warenkorbID, ArtikelNr, Anzahl, Kunde (kundenID aus tblkunde), Einzelpreis.

und die tblbestellungen mit den spalten bestellungenID, ArtikelNr, Anzahl, Kunde, Einzelpreis, Bestellstatus.

Der benutzer soll halt mehrere sachen in seinen Warenkorb legen können und dann die bestellung abschicken dann soll der warenkorb wieder leer sein und er soll sich seine bestellungen dann anschauen können.

Nur benutzer die angemeldet sind sollen bestellungen abschicken können.
danke euer Gery

Was willst du denn jetzt wissen?

Im grunde will ich nicht umbedingt ne bestimmte sache wissen sondern nur ein paar ideen und anregungen um das was ich vorhab umzusetzen,
da ich auch nicht unbedingt der profi bin. Eher anfänger.

… Okay fangen wir so an ich bekomme keine vernünftige benutzeranmeldung hin.
Hab schon das tutorial http://www.html.de/tutorials/29839-login-system-fuer-anfaenger.html ausprobiert aber irgendwie klappt das nicht.
wenn ich das erstmal hab kann ich mich um den rest kümmern wie den warenkorb usw.

vielleicht kann mir ja jemand ein paar tips geben.

Wahnsinns Fehlerbeschreibung. :wink:

Mal abgesehen davon, dass es sich nicht anbietet einen Onlineshop mit XAMPP auzusetzen. (aus Sicherheitsgründen/XAMPP ist zum testen von Scripts)

Kann ich die code stücke aus http://www.html.de/tutorials/29839-login-system-fuer-anfaenger.html einfach so kopieren und als datei abspeichern ? oder muss da noch was anderes reingeschrieben werden in die Datei?

Weil das ja aber bei mir nicht funktioniert habe ich einen anderen ansatz versucht.

eingabe.html
[HTML]

datenuebergabe
                            <form  class="appnitro"  method="post" action="">

<div><font size=5 color=#ffffff face=Arial>
                                          <label>EMail                     

Nachname

Vorname

Strasse

HausNr

PLZ

Kennwort

</font></div>

<input type=submit name="SUBMIT" value="senden">
            </form>
[/HTML][B]work.php [/B][PHP] Daten verarbeiten <?php $host = "localhost"; $user = "root"; $password = "projekt"; $dbname = "bluevideodb"; $tabelle = "kunden"; $dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password); $email=$_POST['EMail']; $nachname=$_POST['Nachname']; $vorname=$_POST['Vorname']; $strasse=$_POST['Strasse']; $hausnr=$_POST['HausNr']; $plz=$_POST['PLZ']; $ort=$_POST['Ort']; $kennwort=$_POST['Kennwort']; $dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password); $dbanfrage = "INSERT into $tabelle (EMail, Nachname, Vorname, Strasse, HausNr, PLZ, Ort, Kennwort) values ('$email','$nachname','$vorname','$strasse','$hausnr','$plz','$ort','$kennwort' )"; if (mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung)) { print ("Datenbankeintrag erfolgreich

"); } else { print ("Fehler bei der Übergabe!!! "); print ($dbverbindung); print ($dbanfrage);} mysql_close ($dbverbindung); ?> [/PHP]So hab ich es auf jedenfall schonmal geschafft, das ich Benutzerdaten eingeben kann. Jetzt weis ich aber nicht wie ich es realisiere, dass mann benutzername(EMail) und kennwort eingibt um angemeldet zu sein. Wie gesagt möchte das nur angemeldete benutzer den warenkorb benutzen können.

wie findet ihr den ansatz ? bin mir nämlich nicht sicher ob das so ne gute lösung ist.

Der Ansatz ist unausreichend.
Man könnte alle Eingabefelder leer lassen. Es besteht die Gefahr von SQL-Injection.

Du willst Ideen und Anregungen? Lass es! Ein Shop ist nichts für Anfänger.

Naja es soll auch kein richtiger shop werden. eigentlich nur eine seite auf der man sich anmelden kann und eine bestellmöglichkeit hatt .

Also kein richtiger Onlineshop.
Ich brauch halt nur:

[ul]
[li]Datenbank (für artikel, kunden und warenkorb)[/li][li]Die seite an sich ( das ist nicht das problem)[/li][li]php (für kundenanmeldung, warenkorb und artikelanzeige)[/li][/ul]
– artikelanzeige ist auch eher nicht das problem –
Wo mir das wissen fehlt ist bei der benutzeranmeldung und dem warenkorb.
und Ich bin zwar anfänger aber wenn man sich nicht mit etwas beschäftigt lernt man es nie.

Also ich fand die anmeldung von http://www.html.de/tutorials/29839-login-system-fuer-anfaenger.html eigentlich ganz gut für meine zwecke.
deswegen frag ich nochmal ob ich die codes einfach so kopieren kann und dann abspeichern. Oder ob zu dem code noch was anderes dazu kommt was in der datei stehen muss.

viele liebe grüße
Gery :wink:

Dieses Login-System ist für den Einsatz im WWW ungeeignet. Zu viele Sicherheitslücken. Es ist mehr ein Beispielcode.
Du hast selbst aufgezählt, was du brauchst. Lerne die Punkte, dann kommst du zum Ziel.

Ohne konkrete Frage können wir dir nicht helfen.

Du hast selbst aufgezählt, was du brauchst. Lerne die Punkte, dann kommst du zum Ziel.
Ja gut das ist wohl richtig, ich bin ja auch hier um diese punkte zu lernen.
ich wollte nie eine komplettlösung, lediglich von jemanden der davon ahnung hatt ein paar tipps und erklärungen um „zu lernen“.

Ohne konkrete Frage können wir dir nicht helfen.
konkrete Frage? … moment da war doch was
hier die frage:

Also ich fand die anmeldung von Login System für Anfänger. eigentlich ganz gut für meine zwecke.
deswegen frag ich nochmal ob ich die codes einfach so kopieren kann und dann abspeichern. Oder ob zu dem code noch was anderes dazu kommt was in der datei stehen muss.
Vielleicht können wir jetzt diese sinnlosen diskusionen darüber lassen ob ich das machen soll oder das ich das selber machen soll.

Ich bitte doch darum das die leute hier etwas zu sagen die auch helfen wollen und mir ein paar tipps geben könne.
Niemand mag unnötige kommentare.

Viele grüße
Gery;)

Also nicht online für andere Mitmenschen?

benutze MySql5 und xammp ( apache)

Ok, das beantwortet die Frage.

kann mir jemand helfen?

nu klar :slight_smile:

für die Benutzeranmeldung habe ich die „tblkunden“. In dieser sind die Spalten kundenID,EMail (als kundennummer), Nachname, Vorname, Strasse, HausNr, PLZ, Ort, Kennwort.
hier will ich eigentlich nur das der benutzer seine daten hinterlegen kann und sich mit seiner EMail und kennwort anmelden kann.

Die Tabelle alleine kann das aber nicht. Wie sieht die Programmierung dazu aus?

Der benutzer soll halt mehrere sachen in seinen Warenkorb legen können und dann die bestellung abschicken dann soll der warenkorb wieder leer sein und er soll sich seine bestellungen dann anschauen können.

Nur benutzer die angemeldet sind sollen bestellungen abschicken können.
danke euer Gery

Falls Du eine Komplettlösung suchst, dann such dir lieber gleich einen fertigen Onlineshop wie XTCommerce oder so. Da sind all diese Funktionen schon drinne.

Wenn Du es als Herausforderung ansiehst so etwas selbst zu programmieren, dann schau Dir Warenkorb- und Login-System-Tutorials an. Beispiele:
Webmasterpro v5 - Online Shop mit Warenkorb Tutorial (mysql) - Tutorials, Tipps und Tricks für Webmaster auf Webmasterpro.de
Quakenet/#php Tutorial - de - Loginskript

Oder schau es dir an einem kleinen OpenSource Shop-System an:
PHP Scripte kostenlos - Shopsystem Onlineshop Webshop Online shop Shopsoftware Shoplösung

Wenn Du genauere Hilfen haben willst, dann stell deine Fragen genauer. Auf solche Fragen wie hier kann man auch nur so allgemein antworten. Für eine Komplettlösung die dir jemand programmiert ist das Forum nicht da.

Danke werd mich da erstmal weiter schlau machen. Will es selber progrmmieren:) werd das nächste mal mehr darauf achten wie ich meine Fragen stelle.
und eine komplettlösung soll mir ja keiner programmieren. wie gesagt könnte ich dan genauso gut einen fertigen shop nehmen.

Ich werd jetzt mal mir die tutorials anschauen und wenn weitere fragen entstehen versuch ich sie etwas genauer zu formulieren

Gruß
Gery :wink:

So hab mir jetzt gerade das hier angeschaut → Webmasterpro v5 - Ein „simples“ Loginsystem (für die eigene Community) mit MySQL - Tutorials, Tipps und Tricks für Webmaster auf Webmasterpro.de

hier hab ich ähnliche probleme wie bei → http://www.html.de/tutorials/29839-login-system-fuer-anfaenger.html

ich hab alles genauso gemacht wie es drin steht. hab lediglich die tabelle „user“ umbenannt in „benutzer“, da der query browser das "user nicht akzeptierte. warum auch immer. Natürlich habe ich dan auch in den ganzen dateien das umgemünzt auf „benutzer“.

also wenn ich z.B. die register.php aufrufe, bekomme ich folgende ausgabe,über den eingabe feldern für name, passwort, passwort(wdh) und E-Mail.

[CODE]Warning: include(functions/mysql_do.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\testseiten\tutlogin\register.php on line 4

Warning: include() [function.include]: Failed opening ‚functions/mysql_do.php‘ for inclusion (include_path=‚.;\xampp\php\PEAR‘) in C:\xampp\htdocs\testseiten\tutlogin\register.php on line 4[/CODE]

Ich hab keine ahnung woran das liegen soll.
kann mir jemand diese Frage beantworten?

die meldung hatt sich erledigt eine datei hab ich falsch benannt.
aber funktionieren tut die ganze sache immer noch nicht.

schau mir das mal genauer an.

Okay hab es aufgegeben das mit Webmasterpro v5 - Ein „simples“ Loginsystem (für die eigene Community) mit MySQL - Tutorials, Tipps und Tricks für Webmaster auf Webmasterpro.de zu realisieren.

hab etwas gefunden das genau richtig für meine bedürfnisse ist und auch funktioniert.
phpWave.com - Professional Member