Hallo,
kann mir jemand bitte sagen wie man feststellen kann wie viele Betrachter auf einer Seite gerade online sind?
Du erstellst z.B. eine datei die du zaehler.txt nennst.
Dann schreibst du eine site, die als index genannt wird, aber nur zur weiterleitung dient.
in diese Datei schreibst du die gleichen inhalte wie in die index.php rein, nur das du in diese Datei noch ein codesegment hinzufügst und zwar folgenden:
[PHP]
$datei_oeffnen=fopen(„zaehler.txt“,„w+“); //hier wird die datei zaehler.txt geoeffnet
$zahl=fgets(„$datei_oeffnen“,„100000“); // hier wird der inhalt ausgelesen
$neue_zahl=„$zahl+1“; // hier wird der inhalt plus 1 genommen
fwrite(„$datei_oeffnen“,„“); // hier wird die datei geleert
fwrite(„$datei_oeffnen“,„$neue_zahl“); // hier wird die neue zahl in die Datei geschrieben
fclose(„$datei_oeffnen“); // hier wird die datei geschlossen
[/PHP]Wichtig dabei ist halt nur, das du den richtigen pfad der Datei (zaehler.txt) angibst und das der User nur einmal auf diese Startseite kommt und beim klicken auf den Link Home oder Startseite auf eine deckungsgleiche version weitergeleitet wird, sodas er nicht zweimal als user gezählt wird!
Die anzahl der User, die auf deiner site waren, kannst du dann aus dem textdokument auslesen!
Ich denke, er will keinen einfachen Besucherzähler, sondern eine Funktion, wie hier im Forum, welche erlaubt zu sehen wie viele User in einem Thema aktiv sind. Das ganze abgewandelt auf Seiten.
Eine serverseitige Scriptsprache (zB PHP) und bestenfalls eine Datenbank (zB MySQL oder SQLite) sind hierfür nötig. In der Datenbank speicherst du die Daten wie IP-Adresse des Clients, Zugriffszeit/-datum, mit PHP verarbeitest du die Daten und verwertest sie.
Nach kurzem googlen fand ich diese Anleitung:
#php/QuakeNet Tutorial - Eigenes User-Online Script