Ordner mit Dateien

Moin,

erstmal: Stimmt irgendwas mit den Textboxen hier im Forum nicht?
Ich meine die mit Titel, Stichworte usw.

Bei mir sind die so klein sodass da höchstens ein Text von der Grösse 1px reinpasst, ist das nur bei mir so?

Anyhow…

Meine Frage ist folgende:

Ich bin dabei eine Site zu erstellen und habe mehrere Ordner wo sie sich befinden.

Ich versuchs mal zu erklären:

Bei der Site gibt es verschiedene Kategorien: Die Stadt, Sehenswürdigkeiten und Webcams.

Mein Problem dabei ist: Bei Sehenswürdigkeiten und Webcams hat ein Link denselben Namen wie der andere - GoldenGate.html.

Jetzt habe ich auf meiner Festplatte den Ordner mit folgender Location:

G:\Sonstiges\HTML\San Francisco

Dort befinden sich folgende Unterordner:

G:\Sonstiges\HTML\San Francisco\Sehenswuerdigkeiten
&
G:\Sonstiges\HTML\San Francisco\Webcams

In diesen beiden Ordnern befindet sich eine HTML Datei die denselben Namen hat, wie oben erwähnt, GoldenGate.html.

Jetzt wollte ich einen Link setzen der dann in der Adresszeile des Browsers so aussehen soll:

http://www.meineseite.de/Sehenswuerdigkeiten/GoldenGate.html

Ich weiss aber nicht wie ich das in HTML richtig angebe…

Bei Links die sich im Hauptverzeichnis befinden steht im Link einfach

Ich habe schon folgendes versucht:

und

Beim 1. sucht er nach dem Ordner „…“, den es ja nicht gibt.

Beim 2. sucht er nicht mehr auf der Festplatte G:\ sondern die Adresse sieht in der Adressleiste dann so aus:

file:///Sehenswuerdigkeiten/GoldenGate.html

Weiss jemand wie ich solche Links richtig setze?

Ich finde nichts & komme auch von selbst nicht drauf.

Freue mich schon auf Antworten von euch :slight_smile:

PS: Habe jetzt mit CSS angefangen und muss mich bei euch bedanken, hätte das sonst alles mit gemacht :slight_smile: Danke!

Versuchs mal mit:

[HTML]Link[/HTML]

P.S. bei mir sind die Textboxen derzeit auch zu klein. Hoffe das wird bald vom Admin behoben. :slight_smile:

Da kommt dann folgendes raus:

file:///G:/Sonstiges/HTML/San%20Francisco/San%20Francisco/Stadt/StadtAlle.html

Das 2. San Francisco existiert aber nicht, geht auch nicht :confused:

EDIT:

Habs :smiley:

file:///G:/Sonstiges/HTML/San%20Francisco/Stadt/StadtAlle.html

=

a href=„Stadt/StadtAlle.html“

Nur jetzt fehlen die ganzen Grafiken und Icons usw…

Da muss ich dann jetzt in den Tags die Links umändern in den Ordner wo die icons sind, richtig?

Die Ordner ls auch Dateinamen sollten keine Leerzeichen enthalten.

Angenommen die datei index.html liegt im Hauptordner, also wird auf sie über domain.de/index.html zugegriffen.
im selben Ordner liegt der Ordner „ordner“, in diesem befindet sich die datei „datei.html“.

Dann fügst du in der index.html diesen code ein, um einen Link zu datei.html zu erstellen:
Link zu datei.html

Ok, danke :slight_smile:

Was vielleicht auch noch wissenswert wäre, dass wenn du in den übergeordneten Ordner wechseln willst, du dies nicht mit wie versucht 3 Punkten (…) lösen kannst sondern mit 2 Punkten (…)
Also: du hast 2 Ordner:
Website
und
Bilder

Im Website Ordner liegt die HTML datei, imd Bilder ordner liegt ein Bild.
Wenn du nun auf deiner HTML das Bild aus dem Bild ordner einbetten willst:

so geht das :slight_smile:

Also lags an einem einzigen Punkt? lol

Genau darum habe ich jetzt noch meinen Senf dazugegeben, weil deine Idee mit den 3 Punkten in deinem ersten Post war eben nicht so verkehrt :smiley:
Ja in dem Sinne lag es an nur einem Punkt… Er findet dann nicht den Ordner „…“ sondern wechselt einen ordner rauf in dem die html lag.
Sehr nützlich und eigentlich das was du gesucht hast nehme ich an…

Genau :smiley:

Hab mich schon gewundert warums nicht ging, sonst gings immer :stuck_out_tongue: